Tagesmutter

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1815408
7. Jul 2016 01:25
Tagesmutter
Hallo,
ich bin 26 Jahre Jung, habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt, wohne in einem Dorf, habe eine ungewöhnliche Frisur und werde oft deswegen abgestempelt, lebe mit dem Vater meiner beiden Kinder in Trennung. Es waren beide geplante Wunschkinder. Was meine Kinder betrifft bin ich sehr Sorgsam. Wir haben einen festen Tagesablauf und ich achte auf eine Gesunde Ernährung bei meinen Kindern. Mir ist die Entwicklung der Kinder sehr wichtig, auch die psychische. Mir wird oft gesagt das ich übertreibe mit meiner Fürsorge, dies ich nicht so empfinde. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat Epilepsie, deswegen geht meine Tochter (22 Monate) seit 3 Monaten zur Tagesmutter, dies wird mir von der Gemeinde bezahlt. Da ich nie ausreichend Geld zur verfügung hatte, habe ich keinen Führerschein. Die erste Zeit lief alles super mit der Tagesmutter. Manchmal kommt meine Freundin mit meine Tochter abholen und sie bekommt auch mit was die Tagesmutter zu mir sagt. Am Anfang sagte die Tagesmutter, dass meine Tochter mit den anderen Kindern spielt, selbständig isst, viel spricht, selbständig aus einem Glas trinkt, usw. Vor ca. 3 Wochen bin ich noch Kurz bei der Tagesmutter geblieben und hab gesehen das sie mit ernster Stimmlage die Kleinkinder nefiehlt ihr Handy, Brille, usw zu holen und das betroffene Kind ärger bekommt wenn es dies nicht macht. Dann hat ein Kind mit einem Spielzeugauto gespielt und Autogeräusche gemacht, die Tagesmutter hat das Kind mit ernster Stimmlage und etwas lauter gesagt, das es aufhören soll. Das Kind wollte weinen und die Tagesmutter wieder mit ernster Stimmlage zu dem Kind: du brauchst jetzt nicht heulen! Ich persönlich würde meinem Kind nicht verbieten Geräusche beim spielen zu machen. Gestern hatte meine Tochter ein Termin beim Gesundheitsamt und die Tagesmutter hat aufeinmal behauptet das meine Tochter unterenwickelt ist, nicht spricht, nicht isst, ihr keine Dinge bringt usw. Dann hat sie mir ein Video gezeigt wie meine Tochter beim essen(Brot) einen Hund imitiert und meinte sie wäre auch geistig zurückgeblieben. Meine Tochter macht öfter solche Rollenspiele weil meine Eltern Hunde und Katzen haben, meine Schwiegereltern haben einen Bauernhof. Beim Gesundheitsamt hatte meine Tochter keine Lust und hat nur gezickt, ich war beim 2. Test nicht dabei. Sie war auch müde und hat sich die ganze Zeit die Augen gerieben. Sie schläft letzter Zeit nicht so gut. Dann sagte die Frau vom Gesundheitsamt das meine Tochter unterenwickelt ist, weil sie gar nichts konnte. Ich hab mir dann erzählen lassen was sie können muss und dies kann sie alles sehr wohl, sogar darüber hinaus. Zuhause und in unserem festen Umfelt macht sie auch alles und verhält sich völlig normal und dem alter Entsprechend. Sie singt Old Mc Donald, spricht teilweise 4 Wortsätze, hüpft, tanzt, rennt, benennt verschiedene Tiere, Körperteile und Gegenstände, räumt mit meiner Hilfe ihr Zimmer auf, bringt Müll in den Mülleimer, bringt mir ihren Ball, schießt, wirft und fängt ihren Ball, spielt mit dem Steckpuzzle und mit Lego, spielt mit den anderen Kindern aus unserem Umfeld, erzählt mir teilweise was sie bei der Tagesmutter gemacht hat. Wenn ich der Katze Futter gebe, hilft sie immer und sagt Miau essen. Sie benennt auch Familienmitglieder. Und jetzt heißt es sie kann das alles nicht und es soll eine Meldung an das Jugendamt gehen. Ich hab leider keine Beweise wie die Tagesmutter mit den Kindern umgeht und ich weiss nicht was ich machen soll. Sie sagte sie ist dafür ausgebildet, aber ich kenne mein Kind doch am Besten. Ich habe ein schlechtes Gewissen meiner Tochter gegenüber wenn ich sie zur Tagesmutter bringe. Wenn ich sie jetzt aber nicht mehr hinbringe bekomme ich keine Beweise. Ich hab schon gesagt das ich es auf Video aufnehme das meine Tochter das alles kann. Aber das wird nicht von Heute auf Morgen funktionieren, da auch ein Kleinkind seinen eigenen Kopf hat und ein eigenständiger Mensch ist und kein Robotter der auf Knopfdruck funktioniert. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
gast.1815408
7. Jul 2016 01:37
Re: Tagesmutter
Jetzt versuchen die mir einzureden, das ich mein Kind nicht kenne, blöd bin und mein Kind unterenwickelt und zurückgeblieben ist. Die Tagesmutter hatte meine Tochter beim Gesundheitsamt gemeldet. Die Frau vom Gesundheitsamt hat mir gesagt ich muss mei en 4 Monate alten Sohn zur Tagesmutter geben und viel Tee zum trinken geben, weil der ja auch mal durst hat und Flüssigkeit braucht. 1. Lass ich mir nichts vvorschreiben, 2. Nach meinen Kentnissen, dürfen Babys in dem alter nur eine geringe bis gar keine andere Flüssigkeit außer der Milch, weil Babys im schlimmsten Fall sozusagen ertrinken können.
Die Frau vom Gesundheitsamt hat beim 1. Test meiner Tochter (in einem Leeren weißen Raum ohne Fenster nur ein Schreibtisch und 2 Stühle) Bauklötze vor der Nase hecktisch auf den Tisch geknallt und ganz ernst gesagt, hier stapel mal. Meine Tochter hat sich bei mir versteckt und die Frau vom Gesundheitsamt sagte dann, kann sie nicht und hat die Bauklötze wieder weg gelegt. Was kann ich dagegen tun? Außer Videos von meiner Tochter, fällt mir nichts ein. Aber es lässt mir einfach keine Ruhe, wenn es um meine Kinder geht, hört der Spaß auf.
Nic1906
7. Jul 2016 07:26
Hallo!

Das hört sich nicht schön an, was die da mit dir machen :evil:

Mein Großer war in dem Alter auch soweit entwickelt wie deine Tochter.
Er hatte schon richtige Sätze gesprochen und konnte auch sämtliche Farben benennen, sogar richtig schwere.
Da er aber so vorsichtig gegenüber Fremden war und es dauerte, bis er mit ihnen "warm" geworden ist, hat er denen eben nicht alles gezeigt.
Ich habe zum Glück einen Kinderarzt, der darauf vertraut, daß ich meine Kinder ganz genau kenne.

Solange dein Sohn noch regelmäßig seine Milch bekommt, braucht er kein zusätzliches Trinken, außer natürlich es ist sehr heiß.

Ich denke, daß die dich da in eine Schublade stecken. Eine junge Mutter, die vom Aussehen nicht der Norm entspricht, ein Kind "krank" und dann noch in Trennung leben. Da kann es den Kindern ja nicht gut gehen :evil:

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche dir noch eine andere Meinung einzuholen.

Ich wünsche dir viel Kraft, um mit dem ganzen Mist klar zu kommen.
gast.1764495
8. Jul 2016 10:31
Hallo,

das ist jawohl unglaublich!!!

Ich würde an deiner Stelle zu meinem Kinderarzt, der die Kleine ja immerhin schon zwei Jahre kennt und mir von dem einen Arztbericht anfordern über die Entwicklung deines Kindes, zudem wird ja auch bei jeder U-Untersuchung im Heft angekreuzt, ob das Kind irgendwie unterentwickelt ist, also hättest du das auch noch als Beweis. Dann würde ich bei denen auf dem Amt nett aber bestimmt mal eine klare Ansage machen und notfalls einen Anwalt einschalten (wenn die finanziellen Mittel fehlen oder keine Rechtschutzversicherung besteht, informiere dich mal über Prozesskostenhilfe). Lass dir das bloß nicht gefallen. Hier in Deutschland werden so viele Kinder misshandelt und wirklich vernachlässigt, da sollten die ....vom Amt mal besser eingreifen! Sorry, aber so was regt mich total auf. Da braucht man sich über manches hier in Deutschland echt nicht mehr wundern.

Dann würde ich zum Jugendamt und zu der Gemeinde, die dir die Tagesmutter zahlt und mein Kind dort so schnell wie möglich wegnehmen. Und nimm alles per Handy mit Video auf, damit du Beweise hast.

Ich wünsche dir das Beste.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...