Baby 7 Monate wiegt zu wenig

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

bilgi1510
29. Jun 2016 11:47
Baby 7 Monate wiegt zu wenig
Hallo,

leider hat das absenden eben nicht funktioniert, also fasse ich alles nochmal kurz zusammen :-)
Mein Sohn ist 7 Monate65cm und wiegt 6,5 kg. Er kam 6 wochen zu früh auf die welt mit 2,4 kg geburtsgewicht.
Ich stille ihn noch voll, da er alles an essen und trinken verweigert. Leider ist es wohl so das meine milch nicht genug kalorien enthält da er seit 1-2 monaten kaum an gewicht zugelegt hat, und ich würde ihm gerne morgens und abends eine flaschenmahlzeit geben. Meine frage ist welche milchnahrung ist kalorienreich und dafür geeignet? Gute nacht fläschen, pre oder 1 er?
Und was mache ich wenn er auch dies verweigert?
Kann er vom familientisch mitessen obeohl das essen gesalzen und leicht gewürzt ist?

Vielen dank für die unterstützung
HiPP-Elternservice
29. Jun 2016 14:17
Re: Baby 7 Monate wiegt zu wenig
Liebe „bilgi1510“,

Ihr Kleiner gehört sicherlich zu den zarten Kindern. Bedenken Sie aber, dass er auch recht leicht auf die Welt kam und einen frühen Start hatte.

Gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig, jeden Schritt der Ernährung mit dem Kinderarzt abzusprechen. Was sagt er denn zu der Entwicklung Ihres Kleinen? Ist er zufrieden können Sie das auch sein.

Muttermilch ist das Beste für Ihren Kleinen, daher würde ich beim Stillen bleiben. Vielleicht kann eine Stillberaterin oder Ihre Hebamme Ihnen vor Ort noch Tipps geben. Besprechen Sie das aber auch mit Ihrem Kinderarzt noch.

Gesalzenen Speisen vom Familientisch sind noch zu früh. Das wäre zuviel für die noch unreifen Nieren Ihres Kleinen. Manche Kinder kann man aber ans Essen heranführen, indem man Ihren Forscherdrang nutzt.

Stellen Sie ihm ein Schüsselchen mit ungewürzten gedünstete Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln hin und lassen Sie ihn selbst das Essen „begreifen“. Auch ein Löffel in der Hand kann das Gefühl der großen Selbstständigkeit zur Folge haben und die Kinder zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Nebenbei darf die Mama dann bestimmt auch etwas Brei füttern.

Setzten Sie sich mit an den gemeinsamen Esstisch. Leben Sie Ihrem Jungen Freude am Essen vor. Sie sind das größte Vorbild für Ihren Kleinen. Freude und gute Vorbilder sind die besten Appetitbringer.

Ich wünsche Ihnen viele schöne Mahlzeiten und alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...