Umstellung von HiPP Pre Bio Combiotik auf HiPP AR

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

UM1990
22. Jun 2016 10:10
Umstellung von HiPP Pre Bio Combiotik auf HiPP AR
Hallo,

Da mein 14 Wochen altes Baby seit ca. 2 Wochen sehr stark mit viel aufstossen kämpft waren wir beim Kinderarzt. Dieser hat einen Reflux festgestellt, was sich bei uns aber fast immer ohne spucken äußert sondern eher als eine Art Sodbrennen wo "alte" Milch hochkommt und er dann wegen der Säure weint und versucht diese wieder kauend runter zu schlucken.
Nun meinte der Kinderarzt das wir die Nahrung auf AR umstellen sollen. Im Schlaf wird er schon etwas höher gelagert und damit geht es ihm schon etwas besser, allerdings noch nicht gut.

Können Sie mir hierfür ebenfalls eine Umstellung empfehlen und wenn ja, wie sollte die Nahrung am besten umgestellt werden damit nicht noch mehr Margenprobleme auftreten?

Vielen Dank im Voraus.
HiPP-Elternservice
22. Jun 2016 10:27
Re: Umstellung von HiPP Pre Bio Combiotik auf HiPP AR
Liebe „UM1990“,

das tut mir leid, dass Ihr Kleiner sich so plagt.

Bei Reflux-Kindern kann in der Tat die besonders sämige Spezialnahrung HiPP AR (= Anti-Reflux) das Rückfließen der Nahrung in die Speiseröhre vermindern. Der HiPP AR wird Johannisbrotkernmehl zugesetzt. Dieser natürliche Quellstoff macht die Nahrung besonders sämig und sorgt dafür, dass sie besser im Magen bleibt. Damit wird der Rückfluss in die Speiseröhre vermindert.

Sie haben es ganz richtig gemacht, dass Sie die Situation mit Ihrem Kinderarzt besprochen haben, denn Spezialnahrung sollten nur in Absprache mit dem Kinderarzt gefüttert werden.

Stellen Sie die Nahrung am besten fläschchenweise um. Das ist besonders behutsam.

Ich habe noch ein paar Tipps für Sie, die gegen das Zurückfließen der Nahrung helfen können:

Nehmen Sie sich beim Füttern viel Zeit.
Es hilft während des Trinkens oder Essens schon auf Bäuerchen zu achten. Und natürlich danach.

Lagern Sie nach dem Füttern den Oberkörper etwas hoch.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
UM1990
22. Jun 2016 13:29
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und ihre Tipps! Dann werde ich jetzt jeden Tag ein Fläschchen mehr ersetzen.

Nun habe ich allerdings noch zwei Fragen.

- Ist es richtig das die Babys von der AR Nahrung schneller zunehmen und man daher auf die Menge achten sollte?

- wie lange sollte die AR Nahrung gefüttert werden? Ich denke ja dass das kein Dauerzustand sein sollte und es sich "verwächst".

Vielen Dank nochmals im Voraus für Ihre Antwort.
HiPP-Elternservice
22. Jun 2016 15:27
Liebe „UM1990“,

gerne bin ich wieder für Sie da!

Nein, die HiPP AR macht nicht „dick“. Der Kaloriengehalt der AR und der HiPP Pre Bio Combiotik sind nahezu identisch und Ihr Kleiner darf davon so oft und so viel trinken wie er möchte.

Da haben Sie Recht, meist wird die AR-Spezialnahrung über einen gewissen Zeitraum gegeben, bis die Beschwerden abklingen.
Da Spezialnahrungen immer in Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden, gibt idR auch der Kinderarzt vor wie lange ein Baby diese Milchnahrung braucht und ob umstellt werden kann.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass der Reflux bald nachlässt!

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...