mein Baby nimmt die Flasche nicht .....

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Kleiner wird jetzt bald 10 Wochen alt. In drei Wochen muss ich wieder zur Arbeit. Er nimmt die Flasche einfach nicht. Wir haben schon fast alle durch .... Mam, Nuk,Tommee Tippee, Avent ...
Ich brauche bitte Hilfe !! Er weint immer ganz furchtbar. Er schluckt nicht, sondern lässt die Milch wieder rauslaufen. Ich nehme Muttermilch, keine Pre. HILFE !!!
die Flaschenfütterung bedeutet viel zu lernen für Ihren Sohn. Das Trinken aus der Flasche erfordert eine andere Saugtechnik als an der Brust. Das muss alles erst erlernt werden. Und das braucht seine Zeit.
Bleiben Sie frohgemut und ohne Druck und Zwang am Ball. Bieten Sie das Fläschchen täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Machen Sie weder sich noch dem Kleinen Druck.
Geben Sie sich und auch Ihrem Sohn die Zeit, die sie brauchen. Es muss nicht immer gleich alles von heute auf morgen klappen, Sie haben noch viel Zeit!
Zuerst einmal würde ich es folgendermaßen versuchen. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Schauen Sie auch mal, ob nicht zu viel Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte die Milch langsam heraustropfen.
Versuchen Sie mit dem Sauger über die Wange Ihres Sohnes zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst.
Probieren Sie auch einmal aus, dass eine andere Person das Füttern übernimmt, idealerweise wenn Sie gar nicht da sind. Denn allein beim Geruch der Mutter sieht Ihr Kind nicht ein, dass es nicht an die Brust darf.
Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich. Wie die Getränke müssen Sie auch die Muttermilch oder Säuglingsmilchnahrung nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten und es gibt durchaus die Möglichkeit die Kinder aus der Flasche ohne Sauger trinken zu lassen, das lernt sich ganz schnell und wird manchmal auch von lang stillenden Müttern mit Erfolg praktiziert. Das ist neu und für manche Babys interessanter, oft hilft schon diese Anregung.
Jetzt ist viel Schmusen und Kuscheln angesagt. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass es auch ohne die Brust intensive Nähe gibt.
Auch wenn es etwas Gewöhnung bedarf. Das spielt sich erfahrungsgemäß rasch ein, wenn das Fläschchen konsequent und mit Überzeugung immer wieder angeboten wird. Wenn es so weit ist, wird Ihr Schatz sich daran gewöhnen (müssen).
Ich wünsche Ihnen alles Liebe und viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam