6 Monate altes Baby trinkt sehr wenig Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Eine frage meine tochter trinkt sehr wenig milch und zwar seit der geburt schon die trinkmenge steigert sich nicht immer nur 100ml ca alle 4 h ist das normal und mit der beikost habe ich angefangen sie magt eher obst und milchbrei ich weiss nicht was ich machen soll damit die menge sich steigert siewiegt ca 6 kg und trinkt ca am tag nur 500ml
jedes Kind hat seinen ganz eigenen Bedarf und trinkt so viel es möchte. Ihre Kleine gehört zu den zierlichen Babys, daher „braucht“ sie auch nicht so viel. Nimmt sie gut zu, wächst und gedeiht und ist aktiv, können Sie ganz beruhigt sein.
Um das Gedeihen aber richtig einschätzen zu können, müssen Alter, Gewicht und Größe in Zusammenhang gestellt und über einen Verlauf betrachtet werden. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Mädchens beurteilen. Er kennt Ihre Kleine und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Sprechen Sie ruhig mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie unsicher sind.
Es ist häufig so, dass die Kleinen die „süßeren“ Breie, wie Obstbreie und Milchbrei, einem herzhaften Menü vorziehen. Bleiben Sie dabei Ihrer Kleinen auch den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei schmackhaft zu machen. Er liefert wichtige Nährstoffe, wie das Eisen, und die frühe Gewöhnung an Gemüse kann helfen, dass die Kleinen später keine „mäkeligen“ Esser werden.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam