Hilfe, mein Sohn trinkt seit 3 Tagen keine Milch mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe, meiner Meinung nach, ein riiiiiiiiesen Problem und mache mir wirklich Sorgen.
Mein Sohn trinkt seit 3-4 Tagen KEINE Milch mehr- keinen einzigen Schluck!
Er ist 6 Monate und 2 Wochen alt, bekommt Mittagsgläschen und Abendgläschen. Er isst ausschließlich den Brei und trinkt nur Wasser und Tee. Sobald ich ihm die Milchflasche gebe und er gesogen hat, schlägt er mir diese ganz energisch aus der Hand und fängt ganz bockig an zu kreischen.
Was soll ich tun? Ich bin ratlos!
Ich kann doch nicht von heute auf morgen alle milchmalhlzeiten absetzten und ihn stattdessen mit Brei füttern..
Liebe Grüße,
Sina
ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen.
Ist vielleicht irgendetwas beim Trinken vorgefallen: war die Milch zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit der Milch verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat.
Kommen im Moment die Zähnchen oder hat Ihr Kleiner einen Infekt? Dann ist der Mundraum manchmal sehr empfindlich. Das würde ich noch mit dem Kinderarzt abklären.
Es gibt auch immer wieder Phasen, in denen die Babys zu „Milchmuffeln“ werden, das legt sich meist schnell wieder. Bleiben Sie dann einfach dran Ihrem Kleinen die Milch wieder „schmackhaft“ zu machen. Oft hilft es sie aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Oder sie geben etwas Obstbrei in die Milch, das kann sie geschmacklich attraktiver machen.
Versuchen Sie ganz entspannt zu bleiben!
Alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam
Soweit ich mich erinnern kann, gab es keinen Vorfall, wo die Milch zu heiß oder zu kalt war.
Mein Sohn hat eine leichte Schnupfnase.. Vielleicht ist es das?
Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Kinderarzt. Ich hoffe, dass er bis dahin wenigstens 100ml am Tag von seiner Milch trinkt- ich werde sie mit obstbrei mischen, das ist eine tolle Idee, vielen Dank dafür!
Denn ich finde, 2 Mahlzeiten am Tag für so einen kleinen Menschen recht wenig.

Liebe Grüße,
Sina