Kindermilch ab einem Jahr zum Schlafen oder Kuhmilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.972645
13. Jun 2016 11:51
Kindermilch ab einem Jahr zum Schlafen oder Kuhmilch
Hallo liebes Hipp-Experten-Team,

Erstmal möchte ich euch ein richtig großes Lob aussprechen. Schon bei meiner ersten Tochter (nächste Woche 6) wurde ich einige Male von euch super Beraten! Außerdem ist der wöchentlichen Newsletter super-genial!

Jetzt hätte ich allerdings eine Frage wegen meiner kleinen (heute ein Jahr).
Aktuell trinkt sie Abends eine Flasche (200ml) von der Hipp Gute-Nacht-Fläschchen-Milch und nachts 1-2 Flaschen von der Combiotik ab 10 Monaten.
Kann ich abends schon umstellen auf normale Kuhmilch, wenn ja welche Menge (anstatt den 200ml Gute-Nacht) und wie ist das nachts? Ich hab nachts schon mal Wasser probiert aber damit erreiche ich nur großes Gebrüll :evil: und mit der Milch schläft sie ganz schnell wieder ein. Oder wäre es besser noch mit der Kuhmilch zu warten und abends weiterhin Gute-Nacht-Milch anrühren und als Zusatzmilch die ab einem Jahr zu nehmen?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Viele liebe Grüße
Trixi Sedlmayr
HiPP-Elternservice
13. Jun 2016 12:33
Re: Kindermilch ab einem Jahr zum Schlafen oder Kuhmilch
Liebe Frau Sedlmayr,
Danke für das schöne Lob. Das motiviert uns so weiter zu machen!

Wow, wie die Zeit vergeht. Jetzt ist Ihre Kleine auch schon 1 Jahr jung! Im zweiten Jahr bleibt die Milch zwar eine wichtige Quelle, sie spielt jedoch nicht mehr diese große Rolle wie im ersten Jahr. Damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Kalzium versorg bleibt, werden im zweiten Lebensjahr etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte (Milchbrei, Käse, Jogurt, Pudding, …) empfohlen. Am besten auf 2-3 Portionen über den Tag verteilt.

Versuchen Sie also nun in diese Richtung zu gehen. Wenn Kinder in diesem Alter noch vermehrt Milch trinken, hinkt meist die feste Kost hinterher. Legen Sie Ihr Augenmerk mehr auf die festen Mahlzeiten. Ihre Kleine darf und sollte sich hier jeweils gut satt essen. Dann kann die Milch, insbesondere auch nachts, zurückgehen.

Grundsätzlich sind nach dem 1. Geburtstag mehrere Milchen möglich. Die gewohnte Säuglingsmilch kann weiter verwendet werden, oder eine Kindermilch und auch ein Kuhmilch.

Solange Ihr Mädchen doch noch so viel Milch trinkt, würde ich Ihnen raten noch bei einer fertigen Säuglingsmilch zu bleiben oder gerne auch eine Kindermilch zu verwenden. Diese sind im Gegensatz zur Kuhmilch im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert, was schnell zu viel werden kann.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...