Folgemilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sina2311
9. Jun 2016 08:31
Folgemilch
Guten Morgen liebes Hipp-expertenteam,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Sie uns Müttern (und auch manchmal Vätern) all unsere Fragen so lieb und ausführlich beantworten- egal zu welchem Thema. Das ist total klasse!

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Sein mittagsgläschen isst er liebend gern. Den Abendbrei haben wir auch nun langsam eingeführt.
Ich habe jetzt von einigen Müttern gehört, dass es bald Zeit wird, die 1er Milchnahrung durch die folgemilch zu ersetzten. Natürlich erst nach dem 6. Monat.
Andererseits habe ich aber auch gehört, dass es gar nicht nötig, wenn sogar schwachsinnig, die 1er Milch durch die folgemilch zu ersetzen, da diese nicht so nährstoffreich usw sein soll.
Was ist nun richtig?
Mein Sohn trinkt nur noch wirklich wenig Milch (1-2 Flaschen pro Tag). Er verlangt mehr nach Wasser und Gläschen. Ich denke auch, dass ihn die 1er Milch noch ausreichend sättigt.

Dennoch bin ich ein kleines bisschen verwirrt.

Liebe Grüße,
Sina
HiPP-Elternservice
9. Jun 2016 13:41
Re: Folgemilch
Liebe Sina,

haben Sie vielen Dank für Ihre lieben Worte, das Lob freut uns sehr!

Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit.

Entscheidend ist immer, was Sie als Mama für einen Eindruck haben? Kommt Ihr Kind mit der Anfangsnahrung 1 gut zurecht, schmeckt sie ihm und wird er damit satt? Wenn das ja der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umzustellen.

Eine Anfangsnahrung können Sie also solange geben, wie Ihr Kind danach verlangt und damit satt und zufrieden ist. Also gerne auch das ganze erste Jahr.
Wenn das der Fall ist, brauchen Sie nicht auf die Folgemilch umzustellen.

Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine Folgenahrung wie HiPP 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.

Möchten Sie umstellen, ist es immer besonders behutsam, wenn diese Fläschchen für Fläschchen passiert.

Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...