Beikoststart

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

rocadero81
30. Mai 2016 12:55
Beikoststart
Hallo liebes Expertenteam,

Meine Tochter ist heute 17 Wochen alt. Da sie sich sehr für unser Essen interessiert, meinte der Kinderarzt, dass ich nun mit Brei anfangen sollte.

Heute habe ich ihr das erste Mal Hipp-Kürbisbrei gegeben.

Sie hat immer zwischen den Löffeln geschrien. Danach wollte ich sie dann stillen. Erst hat sie hektisch getrunken, dann wieder geweint und wollte auch nicht mehr trinken.

Soll ich es morgen trotzdem noch mal versuchen oder ist es vielleicht doch zu früh?

Oder was könnte ich falsch gemacht haben?
HiPP-Elternservice
30. Mai 2016 17:13
Re: Beikoststart
Liebe „rocadero81“,

gehen Sie hier ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl.

Sie können es morgen noch einmal ganz vorsichtig probieren, ganz ohne Druck und Zwang, Ihrer Kleinen etwas Brei vom Löffel zu geben. Möchte Sie nicht, dann machen Sie einfach ein paar Tage Pause, bis der Schreck vom ersten Tag vergessen ist.

Bestimmt geht Ihre Kleine dann mit Freude an die Breie!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
rocadero81
30. Mai 2016 18:40
Danke für Ihre Antwort.

Ich werde es Morgen einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Grad will sie einfach nur gestillt werden, sogar das Fläschchen mit abgepumpter Milch will sie auf einmal nicht mehr.

Kann ich eigentlich etwas abgepumpte Milch in den Kürbisbrei geben, damit der Geschmack etwas vertrauter wäre?

Das angebrochene Gläschen darf ich nur einen Tag im Kühlschrank aufbewahren, oder?

Ihnen noch einen schönen Abend.
HiPP-Elternservice
31. Mai 2016 08:32
Liebe „rocadero81“,

gerne können Sie ausprobieren, ob Ihre Kleine den Kürbisbrei mit etwas Muttermilch gemischt lieber mag.

Wenn Ihre Kleine noch keine ganze Portion Gemüsebrei schafft, was in der ersten Zeit völlig normal ist, erwärmen Sie nur die benötigte Menge beispielsweise in einer kleinen Schüssel. Den nicht erwärmten Rest im Gläschen können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren und nochmal geben. Länger sollte der Brei für ein Baby nicht verwendet werden, hier ist man besonders vorsichtig, da die Kleinen noch sehr empfindlich sind.

Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Familienkost.

Viele Grüße und einen tollen Tag mit Ihrer Kleinen!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
rocadero81
31. Mai 2016 13:24
Heute hat es super geklappt. Ich hab ihr erst etwas Muttermilch mit dem Löffel gegeben und dann den Brei mit Muttermilch vermischt.

Sie hatte gestern anscheinend einfach einen schlechten Tag.

Bin gespannt wie es mit der Breikost weitergeht.

Sollte ich jetzt eigentlich, wenn sie Kürbis so 4 Tage hatte zu einer anderen Gemüsesorte wechseln oder zu Kürbis-Kartoffel wechseln?

Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
31. Mai 2016 14:36
Liebe „rocadero81“,

es freut mich sehr, dass Ihre Kleine heute gerne gelöffelt hat!

Sie können nun zunächst zwischen den reinen Gemüsen (Pastinake, Karotte) wechseln oder auch zu einem Kürbis-Kartoffel-Brei übergehen, beides ist möglich, das ist reine „Geschmackssache“.

Weiterhin viele schöne Löffelerlebnisse wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...