Baby 8 Monate verweigert Brei bzw. Löffel

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Julz2
26. Mai 2016 09:47
Baby 8 Monate verweigert Brei bzw. Löffel
Hallo mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt U hat hin U wieder mal einen Keks oder ein Brötchen zum mampfen bekommen...
Er hat seine Vorliebe für Mini Bananen entdeckt vor kurzem, die er am liebsten den ganzen Tag essen möchte.
Jetzt habe ich momentan das Problem das er seine Breie verweigert bzw wenn er den Löffel sieht schon den Mund zusammen drückt.
Jetzt habe ich angefangen, damit er überhaupt was isst, dass ich ihm morgens eine kleine Flasche pre 2 gebe und eine kleine stulle mit etwas Butter mache U dazu eine mini Banane...
Ist das in Ordnung das er schon so viel richtige Nahrung isst bzw habt ihr einen Tipp wie ich ihn dazu bringen kann seinen abend bzw mittagsbrei mit Löffel ordentlich zu essen oder Alternativen?
Ach ja er hat schon einen Zahn und der daneben bricht auch langsam durch...

Bitte um Hilfe
Lg
HiPP-Elternservice
27. Mai 2016 09:57
Re: Baby 8 Monate verweigert Brei bzw. Löffel
Liebe „Julz2“,

der Grund für die momentane „Breiablehnung“ kann das kommende Zähnchen sein. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen oder lehnen andere vehement ab. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich und es kann schmerzhaft sein, wenn der Löffel an die Zahnleiste stößt. Reichen Sie Ihrem Kleinen die Breie aus dem Gläschen mal kalt (=Zimmertemperatur), das empfinden viele zahnende Babys als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die Zahnleiste beruhigen.

Bananen sind als Fingerfood wunderbar geeignet. Achten Sie nur darauf, dass es nicht zu viel wird und das Obstangebot wechselt. Bananen sind sehr energiereich und sättigen gut, so dass sie den Appetit auf die anderen, wichtigen Mahlzeiten dämpft.

Bleiben Sie am Morgen am besten allein bei der Milch, sie liefert Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht. Für eine Brotmahlzeit ist es noch etwas zu früh, die kann es etwa ab dem 10. Monat geben. Brot enthält recht viel Salz und das kann die unreifen Nieren noch überfordern. Mal ein Häppchen zum Mümmeln ist aber natürlich in Ordnung.
Geben Sie Ihrem Jungen auch mal einen Löffel in die Hand und lassen Sie ihn den Brei selbst erkunden. Auch können Sie weich gedünstete Gemüsestückchen zum Brei kombinieren, er ist ja schon ganz interessiert am Essen der „Großen“.

Haben Sie Geduld, wenn das Zähnchen da ist, kann sich das Essverhalten ganz von allein wieder ändern!

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...