Flasche abgewöhnen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage wegen meiner 13 Monate alten Tochter.
Vorab uns Essensplan (in etwa

5.00 - 6.00 Uhr Flasche 1er Nahrung 150-180ml
7.30 - 8.00 Uhr Aufstehen
8.00 - 9.00 Uhr Müsli
12.00-13.00 Uhr Mittagessen
am Nachmittag Obst oder auch mal Kekse/Brezel usw.
18.00 - 19.00 Uhr Brot mit Käse, manchmal auch nochmal gewärmtes vom Mittagessen
19.00-20.00 Uhr Schlafen gehen
Mir geht es um die Flasche die sich meine Tochter zwischen 5.00 und 6.00 Uhr verlangt. Ich bin der Meinung sie bekommt tagsüber genug zu Essen, so das die Flasche am frühen Morgen eher eine Gewohnheit ist. Ich habe nämlich bereits probiert die Flasche "dünner" zu machen und siehe da sie schläft anschließend genau so weiter wie wenn ich die normale Dosierung verwenden würde. Protestieren tut sie nur wenn ich ihr nur Wasser geben möchte *g*. Verweigere ich die Flasche und versuche sie wieder zum schlafen zu bekommen scheitert dies leider.
Daher wende ich mich an sie:-). Soll ich einfach abwarten vielleicht gewöhnt sie sich dies Flasche am Morgen von selbst ab oder haben sie einen anderen Tip?
Ich freue mich schon über einen Rat Ihrerseits.
Liebe Grüße
machen Sie da weiter wo Sie angefangen haben. Das Ausschleichen einer Milch ist ein guter Weg die Kleinen von einem Fläschchen zu entwöhnen.
Lassen Sie das Fläschchen weiter ausschleichen (immer weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen.
Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten!
Bester Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Meine kleine ist nun 6 Monate und 2 Wochen
Sie hat vom 5 Monat weg durchgeschlafen
Nun verlangt sie seit 3 wochen wieder jede nacht genau um 3 uhr eine flasche
Viele sagen das sei nur gewohnheit
Soll ich ihr die flasche abgewöhnen oder einfach lassen?
Ich bin verunsichert!
Am Tag isst sie ca
Um 8 uhr 170-200ml 1er
Um 11uhr 170-200ml 1er
Um 14 uhr halbes glas Gemüse fleisch brei mit nachspeise obst
Um 17 uhr halbes glas frucht und getreide oder griesbrei mit obst
Um halb8-8 flasche 170-200ml 1er
Bitte um Hilfe
Freu mich über die Antwort, danke
Ihre Kleine hat schon toll durchgeschlafen. Es ist aber ganz in Ordnung, wenn Sie derzeit noch ein Fläschchen in der Nacht trinken möchte, sie ist noch sehr klein.
Babys haben meist erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres die nötige Reife um durchzuschlafen.
Alles Liebe für Sie beide wünscht
Ihr HiPP Expertenteam