Probleme mit Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe das Problem dass eine meiner Zwillinge nicht wirklich mit dem Beikost klar kommt.
Wir haben mit fast 5 Monaten mit Beikost angefangen, es gab weisse Karotte und am Tag 1 und 2 wurde es gerne gegessen.
Also jetzt fängt es an... es gab die Flasche danach, Menge langsam gesteigert und sie schafften beide jeweils 125g.
Tag 3 wollte Sonnenschein nicht mehr essen,sie machte den Mund nicht mehr auf danach kamen die Tränen.
Tag 4 und 5 war nicht anders also wechselte ich zu einer andere Gemüse Sorte und da genau das gleiche. Am 1. ten Tag war alles OK und danach kamen die Tränen und sie schrie ununterbrochen.
Mittlerweile versuche ich seit 2 Wochen, sie an das Beikost zu gewöhnen aber ohne Erfolg.
Erst schaut sie nicht ehr hin, macht den Mund nicht auf, dann versucht sie aus dem Maxi Cosi zu fliehen und zum Schluss wird geweint. Spielzeug und herum kasperrn bringt auch nichts

Zusätzlich kommt dazu dass die Schwesterchen lange warten und weinen muss weil sie nicht zum essen kommt und es irgendwann auch kalt wird. Getrennt habe ich auch schon versucht dann ist das Geschrei genauso gross und nervig wie miteinander....
Haben Sie einen Tipp für mich wie ich ihr das essen an gewöhnen kann?
Vielen dank
Grüssen
Zsillingsmami7
die Beikost soll Freude machen und Sie haben schon viel versucht Ihrer Kleinen die Breie schmackhaft zu machen. Bei so vielen Tränchen ist es vielleicht besser erst einmal Gras über die Sache wachsen zu lassen, im Moment ausschließlich die Milch anzubieten und nach 1-2 Wochen Pause erneut frohgemut in die Beikost zu starten. Dann kann es alles schon ganz anders aussehen.
Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrer Kleinen dann selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihr auch mal als Fingerfood ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen auf ein Tellerchen. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft.
Achten Sie dann auch darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist.
Freuen Sie sich, dass das Schwesterchen so gerne isst, das wird sich Ihr Mädchen bestimmt noch bei ihr abgucken.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.