Abstillen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

fraupoisel
17. Mai 2016 07:51
Abstillen
Hallo liebe Experten,

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Vor ca. 2,5 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen. Wir sind jetzt dabei die Menüs anzugehen. Der kleine Mann möchte aller 2h (außer nach dem Brei) an die Brust (er trinkt immer nur sehr kurz, sprich 4-5min). Das gleiche auch nachts. Eigentlich wollte ich die Einführung vom Abendbrei abwarten...also ob er damit auch nachts länger durchhält. Nun denke ich aber darüber nach, ihn ab Juni (6monate voll gestillt) mit der Flasche zu füttern (anstatt des Stillens), um selber auch mal wieder ein bisschen Schlaf und Lebensqualität zu erlangen. Jetzt frage ich mich zum einen: ist das zu viel "neues" auf einmal? Also Brei und weg von der Brust? Wie kann man die Umstellung erleichtern? Auch für mich, bezüglich des abstillend? Und zum anderen: mit welcher "Milch" fängt man denn dann an? Ich bin völliger Neuling auf dem "Fläschchen-Gebiet" :)
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort!
HiPP-Elternservice
18. Mai 2016 13:59
Re: Abstillen
Liebe „fraupoisel“,

ich kann gut verstehen, dass Sie gerne wieder etwas mehr Zeit für sich haben möchten. Ideal wäre es nun Monat für Monat die Stillmahlzeiten durch die Beikost zu ersetzen, bis es gegen Ende des ersten Lebensjahres nur noch eine Stillmahlzeit am Morgen gibt.

Möchten Sie früher abstillen ist die HiPP Pre Bio Combiotik wunderbar geeignet. Wenn Ihr Kleiner 6 Monate alt ist und auch den Abendbrei isst, können Sie auch direkt auf eine Folgemilch, wie die HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke, übergehen. Sie ist dünnflüssig wie eine Pre Nahrung oder Muttermilch und schmeckt besonders lieblich. Zudem ist sie von den Nährstoffen ideal auf das Beikostalter angepasst.

Ersetzen Sie dann Schritt für Schritt eine Stillmahlzeit nach der anderen. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen und hören Sie auf Ihren Körper.

Es gibt aber keinen Garant, dass Ihr Kleiner durch die Umstellung auf Milchnahrung länger schläft und die Abstände zwischen den Mahlzeiten dadurch größer werden. Das Stillen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme für Ihren Kleinen, er sucht Ihre Nähe und holt sich – gerade nachts- nochmal extra Kuscheleinheiten.

Mein Tipp: führen Sie zunächst den Mittagsbrei komplett ein und im Anschluss den Milchbrei. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten, als eine Milch allein.

Alles Liebe für Sie beide wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...