Zu viel Pre? Baby 8 Wochen alt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
momentan will mein Sohn ca alle 2-3 Stunden Pre trinken. Er trinkt zwischen 130-180 ml pro Mahlzeit. Ist das nicht zu viel? Ich weiß zwar das man mit Pre nicht überfüttern kann, aber ich habe auch von dieser 1000 ml Regel gehört wegen den Nieren und da kommt er ja schon manchmal drüber im moment sogar öfter. Nachts nimmt er fast immer nur die Brust, am Tag lehnt er sie leider ab, deswegen bekommt er am Tag die Hipp Combiotik Pre Nahrung.
Also muss ich mir sorgen machen, wenn er weiterhin so viel trinkt? Legt sich das vielleicht auch mal wieder?
Mfg Habibi
Ihr Kleiner darf in diesem Alter Milch ganz nach Bedarf trinken, das ist richtig! Hier möchte ich Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihren Jungen vertrauen. Er holt sich das was er braucht.
Ich weiß, dass diese Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Lassen Sie sich dadurch bitte nicht verunsichern.
Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. Gerade Stillkinder, da Muttermilch im Energiegehalt sehr unterschiedlich sein kann. So pauschal lässt sich das also nicht sagen.
Zudem kann es mal Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das kann sich auch wieder legen.
Sie können auch auf die HiPP 1 Bio Combiotik übergehen. Die Pre und die 1er unterscheiden sich kaum. Der Unterschied ist schlicht der Zusatz von einem kleinen Anteil Stärke bei der 1er. Die Stärke macht die Nahrung leicht sämig, dadurch kann sie länger im Magen verweilen und so zu einer besseren Sättigung führen.
Freuen Sie sich, dass Ihr Kleiner so gerne trinkt und wächst und gedeiht!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam