Mit 10 Monaten kaum trinken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lessia07
3. Mai 2016 16:49
Mit 10 Monaten kaum trinken
Hallo,

Ich mache mir ein wenig Sorgen um unsere Tochter. Sie ist 10 Monate alt und unser Essensplan sieht ungefähr so aus

Morgens: Max 150 ml Pre + Brot und Jogurt (100g)
Mittags: Brei 190g + Obstmus als Nachtisch
Nachmittags: 190g GOB
Abends: 200g milchbrei

Zwischendurch isst sie auch fleißig Nudeln, Reis oder Kartoffeln/Gemüse vom familientisch mit oder auch mal einen hirsekringel oder Brötchen.

Soweit so gut. Allerdings trinkt sie von sich aus nichts bzw nur ein paar schlucke Wasser....
Mit Ablenkung und spielen trinkt sie 150 ml Birnenschorle aber nur aus der Nuckelflasche... Das ist ja auch nicht das wahre....bewusst trinken wenn sie nicht spielt würde die sie aber auch nicht...

Wir bieten ihr mehrmals täglich Wasser an in Verschiedenen Bechern und ihr trinklernbecher ist immer auf dem Boden aber sie trinkt einfach nicht.

Gibt es Tricks um ihr das trinken schmackhaft zu machen oder ist ihr jetziges trinkverhalten nicht bedenklich zur Zeit?

Vielen Dank für eine Antwort.
HiPP-Elternservice
4. Mai 2016 10:46
Re: Mit 10 Monaten kaum trinken
Liebe „Lessia07“,

ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen. Sehen Sie das zusätzliche Trinken aber ganz entspannt.

Allgemein werden für dieses Alter in etwa 400ml an Getränken empfohlen. In diesem Wert ist die Milch aber mit einberechnet und auch das Essen liefert Flüssigkeit. Die Milch im Brei, Obst oder Gemüse.

Werfen Sie einmal einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt und ist Ihr Mädchen wach und aktiv? Dann ist Ihre Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Mein Tipp: Stressen Sie weder sich noch Ihre Kleine mit den Getränken. Seien sie ein Vorbild und trinken wie selbstverständlich vor der Kleinen etwas Wasser aus einem Glas/Becher. Prosten Sie ihnen frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt und sie wird das eines Tages nachmachen. Bieten Sie Ihrer Kleinen das Wasser mal mit einem Löffelchen an. Auch mögen manche Babys es lieber wenn es leicht erwärmt ist.

Sehen Sie das ganz entspannt und vertrauen Sie auf das Durstgefühl Ihrer Kleinen. Üben Sie einfach mit Ihrem Mädchen weiter!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und einen schönen Feiertag!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...