Umstellung HA Pre

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Erstmal muss ich sagen das ich hier von dem Forum wirklich begeistert bin

Ich habe eine Frage bezüglich Milchnahrung. Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate. Mit Beikost klappt alles super. Als Milchnahrung bekommt sie Aptamil HA Pre. Wäre es jetzt sinnvoll auf die 2 umzusteigen? Welche wäre das denn dann von Hipp und wie würde denn das umsteigen erfolgen? Jeweils eine Mahlzeit mit der neuen ersetzen oder Tageweise?
Mfg Tanja Moritz
da freuen wir uns sehr, dass Sie von unserem HiPP Forum begeistert sind. Vielen Dank für dieses Lob!
Das ist toll, dass die Löffelkost so gut klappt!
Zunächst einmal. Ihre Kleine ist nun 6 Monate jung. Zur Vorbeugung vor Allergien ist es nicht mehr notwendig auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Hierfür sind die ersten vier Monate entscheidend.
Das heißt, Sie können nun auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Ihr Mädchen wird sich bestimmt über den lieblichen Geschmack freuen (im Gegensatz zur bitteren HA).
Bei der Fütterstufe haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können weiterhin eine Anfangsnahrung wie Pre oder 1 anbieten.
Oder Sie nehmen, wie Sie selbst schon überlegt haben, nun eine Folgemilch nach 6 Monaten, wie z.B. HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke: http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... e-staerke/
Folgenahrungen sind in den Nährstoffen besser ans Beikostalter angepasst. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Wenn Sie umsteigen, dann ist es behutsam wenn es fläschchenweise gemacht wird, also täglich eine Flasche durch eine weitere ersetzen.
Alles Gute für Sie und viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz!
Ihr HiPP Expertenteam
Jetzt hab ich auch mal eine Frage

Mein kind (10 wochen) hat vorher milasan pre bekommen, allerdings hat sie davon stark zugenommen woraufhin mir die Kinderärztin Rat Beba HA pre zu nehmen. Seitdem spuckt sie aber nur noch, auch noch Stunden später.
Kann ich dagegen was machen, soll ich lieber umstellen auf eine andere Nahrung?
Sie trinkt auch noch im 2 Stunden takt, ist das normal?
Vielen Dank schon mal für die Antwort und die hilfe

schön, dass Sie sich an uns wenden.
Aus der Ferne ist es schwierig zu sagen, woher das Spucken Ihrer Kleinen kommt. Das Spucken ist in den meisten Fällen altersbedingt. Dabei gibt es Kinder die hiervon vermehrt betroffen sind. Das kann phasenweise so sein und auch mal mehr oder weniger stark.
Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihr Liebling nicht zu viel und zu hastig isst.
Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen.!
Legen Sie Ihre Kleine nach der Mahlzeit noch nicht direkt flach hin sondern halten oder legen Sie sie in leicht schräger Position.
Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, sie ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.
Und sprechen Sie bitte auch mit Ihrer Kinderärztin über die Situation. Sie kann es richtig Einschätzung und auch die Empfehlung geben, ob Sie an der Nahrung etwas verändern sollen. So könnte eine 1er Nahrung, wie die HiPP HA 1 gegen das Spucken helfen. Sie ist sämiger als die Pre Nahrung und "flutscht" daher nicht so schnell wieder nach oben. Auch kann eine 1er dazu führen, dass die Trinkabstände größer werden. Generell darf Ihre Kleine aber so oft und so viel Trinken, wie sie möchte!
Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass das Spucken bald nachlässt!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam