wieviel Milch noch und was ist erlaubt!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

HiPP-Elternservice
3. Mai 2016 13:12
Re: wieviel Milch noch und was ist erlaubt!
Liebe „liketexas“,

Ihre Kleine braucht im zweiten Lebenshalbjahr noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei, um ihren Bedarf zu decken. Meist verteilt sich das auf eine Milch zum Trinken am Morgen und ein Milchbrei am Abend.

Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag ist als Zwischenmahlzeit ein Getreide-Obst-Brei ideal oder, wenn Ihre Kleine schon geübter ist im Kauen, eine Knabberei, wie die Reiswaffeln http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/, plus Obst.

Beim Brot wäre ich noch sehr zurückhaltend, es enthält recht viel Salz, das die unreifen Nieren noch belasten kann. Ab und an ein kleines Stückchen Brot von Mamas Teller naschen ist aber in Ordnung.

Wenn erhitztes Obst und Gemüse gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen.

Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne können leicht in die Luftröhre gelangen.
Deshalb auch besser erst mal Obst ohne Schale geben, damit sich Ihr Schatz nicht an kleinen Schalenstückchen verschluckt.

Auch beim Gemüse können Sie das geben was es in der Familie gibt wie Gurken, Kohlrabi, Karotte,…. Dünsten Sie das Gemüse vorher ggf. etwas, dann wird es weicher und kaubarer. Solange Ihr Mädel noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten sollten besser noch geschält oder in kleine Stücke geschnitten werden.

Gehen Sie aber ruhig langsam vor, Ihr Mädchen ist noch so jung!

Viele schöne Mahlzeiten mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...