Verschleimt durch Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt (34+5 ssw).
Sie hat schon im Krankenhaus durch die nase geröchelt und die Schwestern meinten das ist normal.
Dann wo ich sie Zuhause hatte bin ich den einen Abend ins Krankenhaus gefahren weil das röchelt mehr wurde.
Die haben gemessen ob sie genug luft bekommt und es war alles ok.
Sollte Kochsalzlösung in die nase machen dann wurde es auch bald besser.
Nach einen Monat hatte sie das wieder und ich bin zum kinderarzt der mir Nasentropfen verschrieben hat die ich geben soll wenn sie doll röchelt. Lunge usw waren frei.
Jetzt wo sie 13 Wochen alt ist. Hat sich das röcheln wieder verschlimmert außer wenn sie fest schläft dann ganz ruhig.
Noch dazu kommt das sie durch den Mund sehr nach Luft zieht und röchelt. Klingt oft sehr böse besonders wenn sie liegt.
Oft würgt sie auch schleim hoch. Aber krank ist sie denke nicht. Lacht viel. Trinkt gut usw.
Denke mal es kommt von der milch da die so schleimt im Hals und sie es nicht abhustet.
Kennt das einer von euch der nächste große arzt Termin ist in 10 Tagen.
das kann ich verstehen, dass Sie das Röcheln Ihrer Kleinen beschäftigt und Sie auch gerne einmal eine Ursache wissen möchten.
Auch wenn das immer wieder als Erklärung die Runde macht, wissenschaftlich gibt es dafür keinen Beleg, dass die Milch „verschleimt“.
Machen Sie beim Füttern zwischendurch eine Pause und geben Ihrer Kleinen Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!
Legen Sie Ihr Mädchen mal nach der Mahlzeit noch nicht direkt flach hin sondern halten oder legen Sie sie in leicht schräger Position.
Lassen Sie auf jeden Fall beim nächsten Arzttermin noch mal alles abklären, damit Sie selbst auch Klarheit bekommen und sich als Mama sicher sein können, dass mit Ihrer Tochter alles ok ist.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam