Sohn 17 Monate - Folgemilch / Kuhmilch oder keine Flasche mehr?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2033637
30. Apr 2016 21:05
Sohn 17 Monate - Folgemilch / Kuhmilch oder keine Flasche mehr?
Liebe Hipp-Team,

eigentlich steht im Betreff ja schon mein Anliegen.

Mein Sohn - 17 Monate - bekommt morgens zwischen 5 und 6 Uhr eine Flasche 2er Milch und abends vorm Schlafen auch.

Sollte ich umstellen auf 3er, Kuhmilch oder komplett abschaffen in dem Alter?

Danke für die Antwort im Voraus!

Beste Grüße Kathrin T.
HiPP-Elternservice
2. Mai 2016 11:14
Re: Sohn 17 Monate - Folgemilch / Kuhmilch oder keine Flasche mehr?
Liebe Kathrin T.,

Ihr Kleiner kann gerne noch Milch bekommen. Milch ist auch im zweiten Jahr noch wichtig. Sie spielt jedoch nicht mehr die Rolle wie im Säuglingsalter.

Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der weiteren Milchprodukte (Milchbrei, Joghurt, Käse, Milchreis, Pudding,…) aus, um die Milch- und Kalziumversorgung zu gewährleisten.

Versuchen Sie bei der Milch in diesen Rahmen zu kommen.

Es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Junge das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten, gerade abends vor dem Schlafen gehen.

Aus meiner Sicht, muss die Milch in diesem Alter nicht mehr aus dem Fläschchen zu kommen. Ihr Kleiner kann die Milch nun aus der Tasse/oder dem Becher trinken, z.B. zum Brot dazu oder alleinig. Helfen Sie ihm dabei das einzuüben.

Bei der Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch (Vollmilch), die gewohnte Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Ich würde Ihnen unsere HiPP Kindermilch empfehlen. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt: http://www.hipp.de/milchnahrung/produkt ... ombiotikR/

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...