Zu wenig Milch bei 3 Breimahlzeiten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist mittlerweile fast 7 Monate alt. Wir haben nach anfänglichen Schwierigkeiten nun die mittagsmahlzeit durch einen Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei ersetzt und auch den Abendbrei eingeführt. Seit ein paar Tagen gibt's auch nachmittags den Getreide Obst Brei. Nun habe ich aber das Problem, dass er nicht auf die empfohlene milchmenge von 400-500 ml pro Tag kommt.
Unser essensplan momentan:
8:00 Uhr 180 ml Muttermilch
12:00 Uhr 170 g Gemüse-kartoffel-Fleisch Brei
und Ca. 100 g Obst zum Nachtisch
16:00 Uhr 195 g Getreide Obst Gläschen
19:30 Uhr reisflocken mit 130 ml pre Milch
angerührt.
Dann geht's um 20:00 Uhr ins Bett und er schläft bis morgens durch.
Soll ich die nachmittagsmahlzeit zunächst nicht durch einen Brei ersetzen? Oder wie soll ich mich verhalten?
Vielleicht noch zur Info: mein Sohn ist in der 29. SSW geboren und hat eher eine zarte Figur.
Ich danke Ihnen!
da Ihr Kleiner doch sehr früh auf die Welt kam, würde ich mit dem Nachmittagsbrei noch warten. Sie haben noch gar keine Eile.
Füttern Sie bitte lieber noch eine Milch. Denn Sie haben recht, an Milch ist es sonst zu wenig.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
Mein Sohn ist allerdings korrigiert 7 Monate, d.h. Eigentlich schon 9,5 Monate. Muss ich ihm trotzdem noch keinen nachmittagsbrei geben? Das ist der einzige Brei, den er so gerne und ohne Überzeugung isst..

Ich danke Ihnen!
ich kann gut verstehen, dass Sie den Nachmittagsbrei beibehalten möchten, wenn er Ihrem Kleinen so gut schmeckt.
Die Milch ist aber, wie geschrieben, noch sehr wichtig. Sprechen Sie am besten noch mit dem Kinderarzt darüber, gerade bei Frühchen ist es besonders wichtig jeden Schritt der Beikost mit ihm abzusprechen.
Alles Liebe für Sie und Ihren Jungen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.