Haben Oktoberkinder die a.... Karte?!?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1984902
26. Apr 2016 13:01
Haben Oktoberkinder die a.... Karte?!?
Hallo zusammen, :)
wie ist das den bei euch. Mein Krümel wird am 08.10. zwei undnso wie es zur Zeit aussieht bekommen wir im September keinen Krippenplatz. Was bedeutet das ich die Elternzeit um ein Jahr verlängern muss->ziemlich doof ohne Geld aber noch okay. Das richtige Problem habe ich nächstes Jahr: der Stichtag für Krippe und Kindergarten ist hier der 01.10. mein Sohn wird sieben Tage später drei und wird wohl auf Grund dieser Tatsache und das es so viele Kinder hier gibt (oder zu wenig Kindergärten) keinen Platz bekommen :? . So wurde es mir von der Stadt mitgeteilt. Ich hoffe schon das mein Arbeitgeber das dritte Jahr Elternzeit genehmigt aber vier?!? Und wie soll man das finanziert?!?
Wie is das bei euren Kids?
Traumwaechter
26. Apr 2016 14:01
Re: Haben Oktoberkinder die a.... Karte?!?
Hallo,

Unser Sohn (Januar-Kind) fängt am Montag mit der Eingewöhnung in die Kita an. Allerdings sind wir in Österreich und es ist eine private Einrichtung, keine Staatliche. Allerdings haben wir uns bereits in der Schwangerschaft auf diesen Platz angemeldet!

Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine private oder eine kirchliche Einrichtung? Die staatlichen sind wohl immer seeeeehr schnell ausgebucht, weil sie oft günstiger sind. Eventuell auch im Nachbarort? Da würde ich es mal probieren. Und trotzdem auf alle Fälle eine Anmeldung ausfüllen, damit ihr schonmal auf der Warteliste steht und ggf. nachrücken könnt, wenn ein Kind wegzieht o.ä.
gast.1984902
26. Apr 2016 14:17
Bei uns ist ein ziemlich dämliches Systhem. Die Stadt setzt sich mit allen kitas zusammen (städtisch,privat und kirchlich) um die Kinder aufzuteilen. Damit wollen sie vermeiden das man sich bei allen kitas bewirbt :roll:
Nachbarort ist schwierig weil ich kein Auto hab und auf öffentliche angewiesen bin und nach der Arbeit 1,5h unterwegs zu sein um mein Kind aus dernkia zu holen is auch nicht mein Traum ;)
gast.1827905
27. Apr 2016 01:12
pinkbell hat geschrieben:
> Bei uns ist ein ziemlich dämliches Systhem. Die Stadt setzt sich mit allen
> kitas zusammen (städtisch,privat und kirchlich) um die Kinder aufzuteilen.
> Damit wollen sie vermeiden das man sich bei allen kitas bewirbt :roll:

Das Problem gibt es in Wien nicht. Da gibt es für jedes Kind eine Nummer und der KiGa, der das Kind anmeldet, gibt das an die zuständige Magistratsabteilung weiter. Somit ist die Nummer für weiter KiGa-Anmeldungen gesperrt.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...