Beikost-/Milchmenge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nasa8
26. Apr 2016 12:32
Beikost-/Milchmenge
Guten Tag! Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner Kleinen. Sie ist nun 8 Monate alt, wiegt 7 Kilo und eher eine schlechte Esserin.

Vor zwei Monaten habe ich mit der Beikost begonnen. Sie hat das sehr gut gemacht, dann aber die Milch komplett verweigert, obwohl es am Tag nur 60 Gramm Brei waren. Dann haben wir pausiert und wieder begonnen. Die Tagesmengen sehen etwa so aus:

6 Uhr 130 ml Hipp 1er Milch
9/9.30 150 ml Hipp 1er Milch
12.30/13.00 100 Gramm Gemüsebrei
16/16.30 130 ml Hipp 1er Milch
18.30 150 Gramm Abendbrei
(Evtl. 100 ml Hipp 1er Milch)
2.00 130 ml Hipp 1er Milch

Insgesamt also eher geringe Mengen. Ich habe schon einiges probiert. Milz Fleich und ohne. Eher flüssiger oder fester. Selbstgekochter und aus dem Glas. zudem kommt, dass die Breie immer nur mit viel Tammtamm gegessen werden. Nur die ersten Löffel gehen sehr gut, dann Spielen mit dem Löffel, greifen nach allem möglichen, usw.

Ist sie vielleicht noch nicht breiteif? Sie zeigt totales Interesse am Essen, aber Finger Food geht auch nicht, da sie die Stückchen nicht kaut und stark würgt.

Vielen Dank für Ihre Einschötzung!
HiPP-Elternservice
26. Apr 2016 13:41
Re: Beikost-/Milchmenge
Liebe „nasa8“,
von den Mengen her müssen Sie sich keine Gedanken machen. Hier sind Kinder nun mal ganz verschieden (wir Erwachsene übrigens auch). Nicht jedes Baby hat Appetit wie ein kleiener Bauarbeiter, manche sind nur spärliche Esser und gedeihen trotzdem. Und das ist nun mal das Entscheidende.

Versuchen Sie mal diesen Druck und diese Anspannung aus dem Thema Essen zu nehmen. Kinder sind hier sehr sensibel. Ihre Kleine spürt Mamas Anstrengungen und den Wunsch, sie möge doch mehr essen oder trinken. Oftmals wenn mehr Gelassenheit an den Tag gelegt wird, entspannt sich das Essen wie von selbst.

Bieten Sie Ihrem Mädchen mittags auf jeden Fall ein Menü mit Fleisch an, damit wird Sie besser versorgt. So wie ich es verstehe, ist es egal ob Gemüse oder Menü, Ihre Tochter isst beides, nur eben keine großen Mengen.

Die Idee mit dem fingerfood kann ich nur unterstützen. Auch wenn das noch in den Kinderschuhen steckt und Ihre Kldeine mehr damit experimentiert. Dazu gehören auch das Kauen und auch mal das (harmlose) Würgen. Nur so kann Ihre Tochter lernen und sich an die neuen Konsistenzen gewöhnen. Bieten Sie nur kleine, sehr weiche Häppchen an.
Kombinieren Sie beides - fertige Babykost und fingerfood. Geben Sie Ihrer Kleinen mal einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn sie damit zunächst mehr spielt. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Während Ihr Mädchen damit beschäftigt ist, gelingt es Ihnen bestimmt nebenzu noch Brei zu füttern.

Fordern und fördern Sie Ihre Tochter!

Leben Sie Ihrem Mädchen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrer Kleinen wie viel Freude das Essen macht, und dass es so viele schmackhafte Gerichte gibt. Besetzen Sie das Essen positiv. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Freude am Essen ist der beste Appetitbringer.

Viele liebe Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...