Umstellung von Milumil Pre auf HiPP Pre Bio

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Erst einmal muss ich sagen, dass ich das toll finde das ich hier Meinungen
von Experten einholen kann
Nun zu unserem kleinen Bauchweh-Patient- mein Sohn wurde bis er 15 Wochen alt war ausschließlich pumpgestillt und wurde nicht zugefüttert. Mit Bauchschmerzen hatten wir von Anfang an zu kämpfen und auf Empfehlung von bekannten haben wir dann nach dem
Abstillen auf milumil pre gewechselt. Seit ca 3 Wochen kriegt er nun die pre. Meiner Meinung nach hat er sie nicht so gut vertragen. Erst war es gut mit dem Stuhlgang und er hatte alle 2 Tage und jetzt seit Ca 10 Tagen Bauchweh und Durchfall. Nun hat mir meine Hebamme Hipp Bio pre empfohlen. Seit heute bekommt er die.
Nun zu meinen Fragen:
1. wie lange dauert es bis ich weiß ob er die Milch verträgt oder ob ich nochmal wechseln muss? Eine Woche?
2. habe jetzt einfach umgestellt von milumil auf Hipp und nicht erst eine dann zwei etc Flaschen ersetzt. Ist das schlimm?
Drücken sie mir die Daumen dass es mit dieser PRE klappt und er endlich keine Bauchschmerzen mehr hat und wir endlich besser schlafen können

wir freuen uns sehr, dass Sie sich an uns wenden!
Leider sind in diesem Alter Bauchbeschwerden nicht selten, denn das Darmsystem von kleinen Säuglingen ist noch unreif und daher sehr sensibel.
Jeder Milchwechsel kann auch mal eine Umstellungsphase von bis zu 2 Wochen bedeuten. Erfahrungsgemäß gewöhnt sich die Verdauung eines Babys in dieser Phase an die neue Nahrung. Da Sie erst seit Kurzem umstellen, würde ich noch etwas abwarten.
Am schonendsten ist eine Umstellung fläschchenweise, also jeden Tag eine Flasche durch die neue Milchnahrung ersetzen. Aber auch ein Wechsel von jetzt auf gleich ist durchaus möglich, Sie haben also nichts falsch gemacht.
Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt bei Blähungen manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung.
Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass das Bäuchlein Ihres Kleinen sich bald beruhigt!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam