Menge Milch/Einführung Nachmittagsbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nicimausi2
19. Apr 2016 20:12
Menge Milch/Einführung Nachmittagsbrei
Liebes Team,

Nun habe ich wieder mal eine Frage zum Essensplan meines Sohnes. Ich bin mir da noch etwas unsicher :?
Also laut dem Ernährungsplan Ihrer Homepage, sollte er morgens und vormittags Milch bekommen, Mittag ein Menü + ein paar Löffel Obst, Nachmittags Milch und ein paar Löffel Obst-Getreide-Brei und Abends Milchbrei. Daniel wird in einer Woche genau 6 Monate alt. Der Essensplan sieht im Moment so aus:

zwischen 3 - 6 Uhr Früh 130ml Pre
9 Uhr zwischen 200 - 230ml Pre
12/12:30 Uhr ca. 150g Menü (mehr schafft er nicht, isst auch kein Obst danach)
15/15:30 Uhr 150ml Pre + ca. 50 - 95g Obst Getreide Brei
18/18:30 Uhr ca. 100 bis 120g Milchbrei
zwischen 19:30 und 20 Uhr will er noch 1 Flasche zum schlafengehen mit 100 - 130ml Pre (er schläft während dem trinken dann meist ein)
tagsüber trinkt er zwischendurch noch 120 - 150ml Tee

Ist der Plan so in Ordnung? Sollte er nicht als letzte Mahlzeit nur den Milchbrei bekommen und die Flasche am Abend soll ausbleiben?
HiPP-Elternservice
20. Apr 2016 09:50
Re: Menge Milch/Einführung Nachmittagsbrei
Liebe „nicimausi2“,

Daniels Ernährungsplan gefällt mir super!

Sie machen es ganz richtig, dass Sie Ihrem Jungen am Abend zunächst eine kleine Portion Milchbrei plus eine kleine Milch reichen. Das kann im Laufe der Zeit dann ganz Richtung Milchbrei gehen, so dass dieser die Letzte Mahlzeit des Tages darstellt. Das ist besser für die kommenden Zähnchen, da diese nach der „Einschlafmilch“ nicht mehr geputzt werden. Gehen Sie da ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen! Wenn Daniel abends wacher und aktiver wird, schafft er bestimmt bald eine ganze Portion Milchbrei.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Daniel!

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
nicimausi2
20. Apr 2016 10:20
Ist das mit dem Tee dann nicht zu viel Flüssigkeit? Soll ich den noch weglassen?
HiPP-Elternservice
20. Apr 2016 11:05
Liebe „nicimausi2“,

vertrauen Sie das ganz auf das Durstgefühl Ihres Kleinen! Er holt sich was er braucht.
Achten Sie nur darauf, dass er sich nicht vor den Mahlzeiten „satt“ trinkt und dadurch keinen Appetit auf die feste Kost hat.

Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...