Unterschied 2er und 3er Milch, Kindermilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe ein/zwei Fragen zu den oben genannten Milchsorten.
Es wird allgemeinhin gesagt, je weiter die Zahl entfernt von der Pre ist, desto weniger ähnlich ist die Milch noch der Muttermilch. Stimmt dies wirklich so? Ich würde bei meinem Sohn (9 1/2 Monate) bald von der 2 auf die 3 umstellen wollen, und frage mich nun, ob ich das auch wirklich tun sollte. Inwiefern unterscheidet sich die 3er von der 2er? Höherer Kaloriengehalt? Oder noch mehr Eisen enthalten?
Desweiteren geht es um die Kindermilch, die ab 12 Monaten empfohlen wird.
Diese Milch ist mir neu, von meinen anderen Kindern kenne ich sie nicht.
Ist diese Milch auch eine "Folgemilch"?
Oder einfach ein Ersatz für ganz normale Kuhmilch, also ab da nicht mehr als Essensmahlzeit zu sehen, sondern einfach ein Getränk wie ein Glas Milch. Also zum Durst löschen, nicht für den Hunger, eine Breimahlzeit ersetzen etc.?
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
Liebe Grüße!
schön, dass Sie sich so gut informieren!
Die Umstellung zu einer anderen Fütterstufe bei der Milch, ist grundsätzlich kein "Muss", sondern nur eine Möglichkeit. Auch mit der Anfangsnahrung Pre ist ein Säugling das gesamte Milchalter sehr gut versorgt.
Ich persönlich würde nach sechs Monaten eine sogenannte Folgenahrung 2 verwenden, die in der Zusammensetzung auf das Beikostalter abgestimmt ist. Die Breikost und die Folgemilch ergänzen sich dann bestens. Folgemilch hat gegenüber den Anfangsnahrungen einen höheren Eisengehalt und unterstützt so den Eisenhaushalt des Babys besonders, was gerade nach sechs Monaten von Vorteil ist.
Die 3er Milch ist für den älteren Säugling ab dem 10. Monat geeignet. Sie unterscheidet sich von den Inhaltsstoffen kaum von der 2er, weist aber eine noch sämigere Konsistenz auf, die besser sättigen kann.
Sie erwähnen den höheren Kaloriengehalt einer Folgenahrung, gerne möchte ich dazu noch ein Wort sagen. Es wird immer wieder fälschlicherweise kommuniziert, dass Folgenahrungen dick machen könnten. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.
Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen (Pre und 1) angenähert.
Eine Folgemilch unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen. Die HiPP 2 enthält einfach neben Milchzucker (Lactose) noch etwas Stärke und ist deshalb sämiger, was zu einer besseren Sättigung führen kann.
Für Babys, die mit stärkefreier Nahrung gut zurechtkommen oder deren Mamas auf eine stärkehaltige Nahrung verzichten möchten, haben wir unsere HiPP 2 Bio Combiotik – ohne Stärke entwickelt. Sie enthält wie die Pre-Nahrung nur Lactose (= Milchzucker) und ist daher eher dünnflüssig und bietet zugleich die Vorteile einer Folgemilch.
Wenn Ihr Kleiner gegen Ende des ersten Jahres morgens schon ein Brot isst, können Sie ihm auch eine HiPP Kindermilch reichen. Sie ist, im Gegensatz zur HiPP 2 oder 3 Bio, keine komplette Mahlzeit und sollte daher in Kombination mit z.B. Brot oder Müesli gegeben werden. Durch ihre
Falls Ihr Junge morgens lieber noch eine Flasche als Frühstück möchte, geben Sie ihm ruhig die 3er Folgemilch.
Einen schönen Nachmittag mit Ihren Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam