Ausreichend Milchmahlzeiten?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

maeuske23
17. Apr 2016 22:16
Ausreichend Milchmahlzeiten?
Mein Kleiner 8,5 Monate isst mittlerweile sehr gerne Brei und knabbert auch so gerne mal eine Reiswaffel, da er auch schon recht viele Zähne hat. Zusätzlich stille ich ihn noch, was ich aber nun gerne reduzieren möchte. Damals hat er abgepumpte Mumi nur zweimal aus der Flasche angenommen, danach hat er Flasche komplett verweigert :roll:
Da er den Tag über nie mehr als zwei drei Schlückchen Wasser oder Tee trinkt denke ich das er genug Flüssigkeit bekommt. Bis letzte Woche war es so das ich ihn morgens einmal gestillt habe, abends vorm schlafen ( da trinkt ef meistens nicht viel wegen dem Milchbrei) und einmal nachts
Da er aber nun nachts öfter durchschläft fällt ja eine Milchmahlzeit weg. Sollte ich am Vormittag jetzt nochmal ein Pre Fläschchen geben wenn er es denn annimmt? Oder reichen morgens stillen und das abendliche stillen noch?

aktueller Speiseplan

zw 7.00 -8.00 stillen
manchmal 9.30 gob
12.00 mittagsbrei 200g + 90 Gramm obstgläschen
15.00-15.30 gob
17.30-18.00 Milchbrei mit obst. Rühre den mit 200ml Kuhmilch an
19.00 etwas stillen
HiPP-Elternservice
18. Apr 2016 15:14
Re: Ausreichend Milchmahlzeiten?
Liebe „maeuske23“,
üblicherweise reichen diese zwei milchhaltigen Mahlzeiten aus (morgens Stillen und abends eine Portion Milchbrei). Zum einen reichen diese für die Milch- und Kalziumversorgung, zum anderen reicht dies auch für die Flüssigkeit. Oft ist es auch so, dass wenn die Milch weniger wird, dann auch automatisch der Durst auf Getränke wie Wasser oder Tee zunimmt und sich die Kleinen nun darüber vermehrt mit Flüssigkeit versorgen.

Über Sie einfach den Blick in die Windel. Diese zeigt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Sollte der Stuhl zu feste werden, kann es auch sinnvoll sein am Abend statt Kuhmilch auf eine Säuglingsmilch umzusteigen. Diese hat einen kindgerechten, reduzierten Eiweißgehalt im Gegensatz zur Kuhmilch. Und das kann bei einer Verstopfung von Vorteil sein.

Aber ich denke, das wird sich so oder so alles gut einspielen.

Eine schöne Woche!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...