Trinkprobleme

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Eine frage mein kleiner wird am montag 17 Wochen und wir haben wieder trink Probleme. Es geht immer ne zeit lang gut und dann kommt wieder wochen purer stress beim Flasche geben. Er trinkt nicht mal mehr 100 ml er will einfach nix trinken tags über es gibt nur Geschrei dann trinkt er mit ach und krach vll 60 ml und schläft dann ein wenn er aufwacht is er der pure Sonnenschein. Aber nicht lang da geht die Prozedur von vorne los.
Sonst hat er alle 2 Stunde 100 bis 120 ml getrunken. Nachts trinkt er ohne Probleme 2 mal 100 ml.
Ich bin mittlerweile fix und fertig kann nicht mehr weg und hab ständig schiss dass er wieder iwo los schreit
Was kann ich denn dagegen machen.
Wir benutzen hipp bio combiotik mit mam flaschen sauger 2
es gibt Kinder die trinken einfach lieber kleine Portionen und dafür häufiger. Das kann auch phasenweise auftreten, z.B. bei einem Wachstumsschub.
Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen, evtl. ein leicht abgedunkelter Raum.
Und was mir der wichtigste Punkt erscheint. Nehmen Sie von sich und damit auch von Ihrem Jungen den Druck, er müsse ein bestimmte Menge an Milch schaffen. Das überfordert sowohl Sie als auch Ihr Baby.
Lassen Sie Ihren Schatz so trinken wie er mag. Er weiß selbst genau wie viel er braucht und was ihm gut tut. Wie beim Stillen darf ein Baby bei der Flasche ganz nach Bedarf trinken.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn Sie da gelassener ans Füttern gehen, dann wird sich alles entspannen.
Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Jungen zu etwas zwingen.
Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht.
Sprechen Sie mal mit Ihrem Kinderarzt, ob vielleicht das Löffeln für Ihren Kleinen schon in Frage kommt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Trinkverhalten Ihres Kleinen bald wieder entspannt!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Ich habe eine frage zur Pre ha Nahrung.
Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt.
Er hat die Nahrung von Geburt an super vertragen.
Doch seit ungefähr einer Woche hält die Sättigung nicht mehr an.
Sein trinkverhalten ist jetzt momentan 150 ml.
Die trinkt er problemlos leer.
Da ist er erstmal gesättigt für ca 1 Stunde am tag.
Dann bekommt er nochmal ca 60 ml und diese reichen ihn dann.
Danach schläft er ein und schläft seine 2 bis drei Stunden.
Das geht uns jedoch nur am tag so.
In der Nacht schläft er durch.
Sollen wir vielleicht jetzt schon auf die pre 1 Nahrung umstellen??
Wenn ich die Flaschen voller mache zum beispiel 180 ml trinkt er nicht leer und lässt seine 30 drin.
Was sollen wir machen??
toll, dass Ihr Kleiner nachts schon durchschläft, das klappt nicht bei vielen Babys in diesem Alter.
Da Ihr Junge nachts keine Nahrung zu sich nimmt, ist sein Hunger am Tage sicher größer. Sie dürfen hier ganz nach dem Bedarf und Appetit Ihres Kleinen gehen und so viel und so oft Milchnahrung reichen, wie er eben möchte. Wenn er eine Stunde nach der Mahlzeit noch einen „Nachtisch“ möchte, dann darf er diesen gerne haben!
Es gibt auch immer wieder Entwicklungsschübe, zu denen der Bedarf steigt und die Babys mehr Energie brauchen und mehr trinken. Das pendelt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein.
Sie können auch auf eine 1er Nahrung wechseln. Diese enthält einen kleinen Anteil leichtverdaulicher Stärke, der die Nahrung sämiger macht. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Viel Freude mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam