Ist mein Kind doch noch nicht für Beikost bereit?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2140063
2. Apr 2016 11:36
Ist mein Kind doch noch nicht für Beikost bereit?
Hallo liebes Expertenteam,

Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Vor knapp zwei Wochen habe ich mit der Beikost mittags angefangen, da sie sehr großes Interesse gezeigt hat. Der Start klappte auch sehr gut, bereits nach kurzer Zeit hat sie ein kleines Glas verputzt. Wie empfohlen habe ich dann nach und nach die weiteren Zutaten ergänzt.

Mittlerweile ist sie kaum noch etwas vom Löffel, sie schreit und ist er mit der Flasche zu beruhigen,welche sie dann auch komplett leer trinkt.

Ich habe auch schon versucht ihr den Brei anzubieten, wenn der Hunger noch nicht so stark war, oder auch erst etwas Milch und dann Brei, aber das brachte auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass sie doch noch nicht für Brei bereit ist? Soll ich noch etwas warten?
Ich habe ihr bisher jeden Tag etwas angeboten ( auch verschiedenes)...

Was auch im Moment auffällig ist, sie trinkt im Moment für ihre Verhältnisse recht viel ( die letzten Tage immer über 900ml Pre) kann ein Wachstumsschub auch der Grund sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

Viele Grüße
HiPP-Elternservice
4. Apr 2016 11:10
Re: Ist mein Kind doch noch nicht für Beikost bereit?
Liebe „sociala“,

es kann schon vorkommen, dass die Kleinen nach einem super Start in die Beikost eine kleine Flaute haben. Das Löffeln an sich ist schon eine große Herausforderung für Ihr Mädchen und auch an die neuen Geschmäcker muss sie sich zunächst gewöhnen.

Oder ist irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihre Kleine sich verschluckt, Lärm, Druck…? Gibt es da was, dass sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Bieten Sie für den nächsten Anlauf eine "neue Atmosphäre": anderer Platz, ruhige Esssituation. Oft hilft es einen anderen Teller, einen anderen Löffel (in anderen Farben) zu verwenden und so eine unbelastete Situation zu schaffen.

Oder steckt ein Infekt dahinter, der sich auf den Appetit niederschlägt? Oder ein frühes Zähnchen? Auch ein Entwicklungsschub, kann das Essen durcheinanderbringen, da haben Sie Recht.

Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Wenn sie nicht essen möchte ist das in Ordnung, hier gibt es kein „Muss“. Sie ist auch noch so jung. Haben Sie das Gefühl die Situation ist schon eingefahren, dann machen Sie einfach ein paar Tage Pause und starten dann erneut in die Beikost.

Bleiben Sie ganz entspannt, bestimmt klappt das Löffeln bald wieder!

Einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2140063
4. Apr 2016 13:14
Vielen Dank für die informative Antwort.

Heute habe ich ihr wieder mal weiße Karotte angeboten, diese nahm sie nur zaghaft. Rein Interesse halber habe ich mal probiert ihr Apfel anzubieten. Und siehe da sie machte den Mund ganz groß auf. Nach ein paar Löffelchen Apfel habe ich ihr dann wieder Karotte angeboten, welche sie auch annahm. Also habe ich etwas Apfel unter die Karotte gegeben. Mit dieser Mischung hat sie dann insgesamt ein Dreiviertel Glas weiße Karotte und ein halbes Glas Apfel gegessen. Kann ich ihr dass so gemischt anbieten? Mein Gedanke ist dann, wenn sie besser isst die süße Zutat( Obst ) immer weniger werden zu lassen, bis sie nur noch deftiges bekommt und dann später das Obst als Nachtisch.
HiPP-Elternservice
4. Apr 2016 14:46
Liebe „sociale“,

das ist ja toll!

Genau so können Sie es machen und dann immer mehr in Richtung Gemüse gehen und das Obst „ausschleichen“.

Weiterhin viel Freude beim Löffeln wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...