Wie die Nachtflasche abgewöhnen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2072726
30. Mär 2016 11:20
Wie die Nachtflasche abgewöhnen?
Hallo liebe hipp experten.
Mein Sohn ist fast 14 Monate alt und mit dem aus der Tasse trinken klappt noch nicht wirklich. Er hat eine schnabeltasse und ein Becher mit Strohhalm. Aus den Becher mit Strohhalm kann er schon allein trinken, aber die schnabeltasse muss ich immer halten und selbst dabei geht einiges daneben. Auch aus einem normalen Becher trinken klappt noch nicht. Nun stand im elternbrief von dieser woche, dass man langsam das nächtliche trinken aus der nuckelflasche abgewöhnen soll. Doch er will keinen Schnuller mehr und ohne Flasche schläft er nicht ein. Nachts wacht er auch oft auf und schläft dann nur durchs trinken ein. Wie kann ich es also machen, dass er auch ohne trinken einschläft?
Nachts gibt es übrigens verdünnten saft. Ich weiß, Wasser wäre besser aber ich habe schon über eine Woche versucht ihm nachts nur Wasser zu geben, da wollte er gar nicht mehr einschlafen und hat die ganze Nacht durchgeschriehen.
Danke für eure tipps
HiPP-Elternservice
30. Mär 2016 14:50
Re: Wie die Nachtflasche abgewöhnen?
Liebe „jamelia2“,

toll, dass Sie mit Ihrem Kleinen das Trinken aus dem Becher/Trinklernbecher üben. Zu Beginn gibt es oft eine „Überschwemmung“ ;) Für Ihren Kleinen ist es ein Lernprozess und das braucht einfach etwas Zeit. Bleiben Sie dran!

Nächtliches Aufwachen ist ganz normal, oft ist es aber schlicht Gewohnheit, dass die Kleinen dann das Trinken einfordern. Ich denke nicht, dass wirklich der Durst dahintersteckt, sonst würde Ihr Kleiner auch das pure Wasser trinken.

Um das Saftschorle-Fläschchen nachts auszuschleichen, können Sie immer weniger Saft zum Wasser geben, so gewöhnt sich Ihr Kleiner langsam an die „dünnere“ Schorle bis Sie schließlich beim Wasser angelangt sind.

Gegen etwas Wasser aus dem Fläschchen nachts spricht nichts. Bestimmt gelingt es Ihnen dann auch im Laufe der Zeit dieses weiter auszuschleichen und Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen.

Weiterhin viel Spaß beim Üben!

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...