Getreide Obst Brei auch am Vormittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Manu0487
17. Mär 2016 13:19
Getreide Obst Brei auch am Vormittag
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Ernährungsplan:
Der war bisher

6 Uhr: 240ml Hipp Combiotik 1
9.30 uhr: 110 ml Hipp Combiotik 1
12.30 Uhr: 1 ganzes hipp Mittagsgläschen und etwas Obst als Nachtisch
15.30 uhr: 110ml Hipp Combiotik 1
17 Uhr: 1/2 Portion Milch-Getreide-Brei und 120 ml Hipp Combiotik 1 (er mag unbedingt am Abend noch sein Fläschchen)

mein Kleiner ist nun im 7. Monat und ich habe vor ein paar Tagen mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag angefangen. Dieser hat Ihm sehr gut geschmeckt und er hat gleich eine ganze Portion verputzt.
Mein Problem nun ist, dass unser Kleiner schon um 17.30 Uhr ins Bett gehen möchte und er dann nach dem Getreide-Obst-Brei keinen Hunger mehr für die Abendmahlzeit hat!

Könnte ich denn den Getreide-Obst-Brei auch am Vormittag geben? Dann hätte er zwar etwas später sein Mittagsmenü, aber dann könnte ich die Nachmittagsflasche ausfallen lassen. Reichen den 4 Mahlzeiten aus?

Vielen Dank schon mal im vorraus
HiPP-Elternservice
17. Mär 2016 15:03
Re: Getreide Obst Brei auch am Vormittag
Liebe „Manu0487“,

Sie machen es ganz richtig, dass Sie nach dem Appetit und Rhythmus Ihres Kleinen gehen. Ist Ihr Schatz mit vier Mahlzeiten satt und zufrieden ist das völlig ausreichend. Auch können Sie die Beikostmahlzeiten hin und her schieben. Probieren Sie es ruhig aus, den Getreide-Obst-Brei am Vormittag zu geben.

Alles Gute und noch einen schönen Nachmittag wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Manu0487
21. Mär 2016 12:51
Liebes Expertenteam,

Ich habe nun den GOB auf Vormittag verlegt und auf 4 Mahlzeiten reduziert und es funktioniert super!
Nun hätte ich noch 2 weitere Fragen:
1. ist es in Ordnung, wenn der GOB und MGB beide mit Hirse angerührt werden, da er alle anderen Getreidesorten verweigert?
2. momentan isst mein kleiner Mittags ein ganzen Menügläschen und ein halbes Obstgläschen? Ist das zu viel Obst? Oder soll ich bei bedarf lieber noch ein weiteres Menügläschen öffnen? Ich gebe deshalb am Abend den MGB ohne Obst!

Unser essensplan sieht nun so aus:

6 Uhr: 240ml hipp 1
9 Uhr: GOB
13 Uhr: 1 Mittagsgläschen und 1/2 Obstgläschen
16.30 Uhr: MGB und danach noch Ca. 100ml hipp 1

Zusätzlich trinkt er 150ml Wasser über den Tag!

Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
HiPP-Elternservice
21. Mär 2016 13:59
Liebe „Manu0487“,

schön, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!

Wenn Ihr Kleiner sich noch nicht mit anderen Getreidesorten „anfreunden“ kann, bleiben Sie erstmal bei der Hirse. Probieren Sie es aber immer wieder mal mit anderen Getreidesorten. Ihr Baby kennt das alles noch nicht und muss alles erst kennen und mögen lernen. Einmaliges Anbieten reicht da oft nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten.

Etwa ein halbes Gläschen Früchte sind genau richtig als Nachtisch. Wenn Ihr Sohn aber gerne mehr davon isst und dadurch nicht das Mittagessen „verdrängt“ wird, darf er gerne so viel sein, wie Ihr Kleiner möchte.
Vielleicht isst Ihr Schatz recht schnell? Bei Kindern die schnell essen, hinkt das Sättigungsgefühl oft hinterher. Es dauert einige Minuten, bis sie merken, dass sie satt sind. Warten Sie am besten bevor Sie die Menge weitersteigern. Haben Sie keine Scheu den Abendbrei mit Obst zu verfeinern. Mit Obst schmeckt er einfach besser!

Liebe Ostergrüße!
Ihr HiPP-Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...