Diabetes

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.965508
14. Dez 2010 13:30
Re: Diabetes
hmmm, frag doch mal deinen Diabetologen oder den Kinderarzt wie das gemacht wird, denke das wird am einfachsten sein, und Du weißt ja dann auch genau WER Dir die Infos gegeben hat, oder?
gast.944854
15. Dez 2010 12:20
Hallo Blackpanta,

hab mal ne Frage an dich ;)
Muss man das bei Kindern immer testen, wenn eines der Elternteile Diabetes hat? Bzw. spielt es eine Rolle welchen typ man hat?
Würd mich über ne Antwort von dir freuen :D :D :D

Gruß Yve und Eymen ;)
gast.922648
15. Dez 2010 13:32
Hallo!

Um die Frage zu beantworten von EYA09:
Es ist durchaus relevat wenn du oder dein Partner an Diabets erkrankt sind.
Diabetes wird prinzipell in zwei Typ geteilt Typ 1 und Typ 2.

Typ 1 sind die "jugendlichen Diabetiker" meist tritt es im Kindesalter schon auf. Man weiß bis heute nicht genau die Ursache, es wird aber vermutet das es mit schweren Infektionskrankheiten zusammenhängt (Z.b. Masern) oder/und starker psychischer Belastung. Dieser Typ wird weitervererbt. Die Typ 1 Diabetiker müssen ihr lebenlang Insulin spritzen da ihr Körper keines mehr produziert.

Typ 2 wurde früher der "alters Zucker" genannt da er, glaubte man, nur ältere Personen betraff. Dies ist aber falsch da es jetzt schon viele junge Menschen betrifft.

Gründe für Typ 2 sind Übergewicht, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel dies ist nicht vererblich, er ist erworben. Meistens wird hier mit Tabletten behandelt wenn die nicht mehr wirken müssen die Typ2 Diabetiker auch Insulin spritzen.

Gestationsdiabetes oder auch Schwangerschaftsdiabetes kann jede Mama treffen. Viel kommen nur mit Medikamente aus manche müssen Spritzen.
Meistens geht der Zucker nach der Schwangerschaft wege bei manchen bleibt er leider. Mütter die in der schwangerschaft Diabetes hatten können im alter wieder an Typ 2 erkranken oder ihre Kinder sind im alter gefährdeter an Diabetes zu erkranken.

Prinzipell wird nicht bei jedem Baby so ein Test gemacht, nur wenn einer der Eltern an Typ 1 oder Mama an Schwangerschaftsdiabetes leidet.

Ich hoffe ich konnte Helfen wenn ihr noch Fragen habt nur zu

Liebe Grüße an Mami, Papi und Baby :D

Sabine
gast.922648
15. Dez 2010 14:14
Blackpanta hat geschrieben :
> hallo eya,
>
> generell werden kids nur nach der geburt 2 tage via picks (in der ferse)
> und blutzuckermessgerät überwacht (immer vorm und 1std nachm essen).
>
> bei uns ist es aber so, dass ich seit der schwangerschaft an diabetes typ 2
> erkrankt bin (ohne großes übergewicht, bin erst 21 jahre, treibe sport und
> ernähre mich gesund). generell muss ich immer spritzen (habe zu wenig
> insulin im körper), hatte es aber so mit gesunder ernährung unter
> kontrolle. erst jetzt muss ich nach über 1 1/2 jahre neu eingestellt werden
> (muss mehr spritzen pro BE als früher, weil meine werte schlecht waren)
> meine ärztin geht von aus, dass es doch schon eher typ 1 ist, was aber
> eigentlich nicht im erwachsenen alter auftritt (wird aber schon getestet,
> wird ein antikörper test gemacht).
>
> mein sohn wird getestet, weil es in meiner familie sowohl typ 1 als auch
> typ 2 gibt. bei meinem mann ist typ 1 bei der schwester vertreten. somit
> hat unser sohn ein hohes risiko an typ 1 bzw typ 2 zu erkranken.

Hallo

Wollte nur fragen ob du vor oder in der Schwangerschaft daran erkrankt bist??

Habe gelesen wieviel in deiner Familie und die deines Mannes an Diabetes leiden. Ist ja wahnsinn ich wünsche euch das beste und das für deinen kleinen Mann alles gut ausgeht.

Lg Sabine ;)
gast.909954
15. Dez 2010 14:24
Huhu

Das ist Wahnsinn wie süß ihr seid :( :( und ich hoffe dass Dein Zwerg noch nichts hat bzw nie etwas bekommt. Wobei ich find (bin aber gesund) dass man mit Zucker heutzutage gut leben kann. Natürlich nur wenn man sich um seine Gesundheit schert und sich an alle Regeln hält!

Was mich interessiert ist... du erzählst da so von Blutabnahme usw... wie verhält sich Dein Sohn gegenüber den Nadeln?
Bei meinem gehts ja schon los wenn er den Doc nur sieht! U´s und Impfen sind bei uns der Horror!
Nächste Woche gehts zum Augenarzt und ich hab jetzt schon Bammel davor :(

Respekt wie Du mit allem umgehst ;)
gast.944854
15. Dez 2010 19:57
Dake für eure Antworten :D
Mein Mann hat seit ein paar Wochen Diabetes und muss sich auch recht häufig spritzen :cry: , leider weiß man noch nciht ob er Typ 1 oder 2 ist ist wohl bei ihm alles etwas verwirrend :?
Aber ich muss dann mal ganz dringend mit unsrem Ka reden weil bei mir in der Familie gibts auch Diabetes aber ich hatte zum Glück in der Ss keine :D

Drück dir Blackpanta die Daumen das de deinen Zucker bald wieder unter Kontrolle kriegst ;)

Greetz
gast.944854
16. Dez 2010 12:04
Hallo Blackpanta,

super Einstellung ;) wir sehen das auch so (mein Mann der "Kranke" und ich) schließlich sollte man so schnell wie möglich wieder normal Leben.

Es ist halt so wie es ist und ändern kann man es eh nicht!
Würd mich freuen, wenn du berichtest wie euer Kinderarzt termin war!

grüßle
gast.944854
17. Dez 2010 11:53
Ach Scheiße, das tut mir Leid nochmehr spritzen!!!
Bei meinem Mann ist das ganz komisch er hat keine Antikörper im Blut (spricht ja gegen Typ 1) aber gegen Typ 2 spricht sein alter und er ist sehr sportlich und hat auch kein Übergewicht :? aber ich hab jetzt im Tv gesehen das man ja auch von Bisphenol A Diab. bekommen kann :shock:

Er kann in 2 Monaten einen neuen Bluttest machen, auch wegen seinen viel zu hohen Langzeitzucker (der liegt bei 12 :shock: :shock: :shock: ) und dann arten wir mal ab was der Arzt sagt was er für ein Typ ist!

Vielleicht haben wir ja Glück im Unglück und er ist doch Typ 2 ;)

Dann kann ich ja in Sachen kochen ohne Zucker/Kohlerhydrate ne Menge von dir lernen :D :D :D bin ja noch Anfänger :lol: :lol: :lol:
gast.944854
17. Dez 2010 12:51
Ja wir sind schon bei einem anderen! ;)
Er musse 1 Woche ins Krankenhaus wale es erkannt wurde und da waren die Ärzte echt unfähig jetzt sind wir in einem Dialysezentrum und die sind da echt supi gut informiert :D

Ja ich weiß seine Wert ist echt hoch aber ich bin jetzt ganz streng mit ihm was die Kohlenhydrate, abwiegen und spritzen angeht :lol: :lol: :lol: dann kriegen wir den hoffentlich schnell runter.
Toi toi toi seine Blutzucker werte sind sehr gut bis jetzt, die Ärztin wär die Woche sehr zufrieden mit ihm ;) :lol: :lol: :lol: das ist ja schon mal was!

Greetz
gast.893571
17. Dez 2010 14:15
Hallo ihr lieben,

ich oute mich jetzt hietr mal :) Bin seit meinem 12 Jahr an Typ 1 erkrankt. nun bin ich 30 und habe eine gesunde muntere Maus hier. Sie ist nur die ersten Tage im KH mit dem BZ kontrolliert worden. Die CHance das sie an Diabetes erkrankt liegt bei 2 %. Es ist zwar nich schön aber es ist eine krankheit mit der man gut leben kann. Ciara messe ich so alle 3 Monate mal den Zucker, einfach um zu schauen ob alles im Lot ist :)
gast.893571
19. Dez 2010 17:13
Hallo Blackpanta :)

also ich habe eine Insulinpumpe und dadurch bloß ein Insulin. Am Anfang wollte ich auch nie eine Pumpe und kenne auch das Leben als Diabetiker mit Pen und zwei verschiedenen Insulinen über 12 Jahre. Seit 200 habe ich nun die Pumpe und mag sie gar nicht mehr hergebben. Es ist alles so viel einfacher und kontrollieren kann man es auch gut. Aber wenn du mit den Pens gut klar kommst ist das doch super :)
Vielleicht magst du ja mal berichten wie der Test bei deinem kleinen ausgefallen ist

Ganz liebe Grüße aus dem verschneiten Köln
gast.944854
20. Dez 2010 12:22
Hallo Blackpanta,

schön das alles gut verlaufen ist ;) und wir drücken dir bzw euch die Daumen, dass dein Schnucki verschont bleibt ;)

Wir haben und vor ein paar Tagen unsre Bescheinigung für´s Flugzeug geholt, weil wir in ein paar Tagen in die Türkei fliegen und Urlaub machen ;)

Vielleicht habt ihr 2 mir ja noch ein paar Tipps auf was wir noch so achten sollten (genug Insu, Nadeln usw haben wir schon besorgt ;) )

Gruß von dem eisigen Bodensee :D
gast.944854
21. Dez 2010 11:12
gast.944854
22. Dez 2010 11:41
Hallo Blackpanta

wir 2 freuen uns mit euch :D :D :D
Ist echt super das der Test positiv für euch ausgefallen ist ;)
gast.893571
22. Dez 2010 11:46
HBA1C von 4,2 % ist ja der Wahnsinn. Da freuen wir uns auch mit euch :) Super :) Das ist doch schon mal ein schönes Weihnachtsgeschenk
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...