Meine Tochter 28 Wochen alt will die Flasche nicht.

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lexllotte
17. Mär 2016 09:19
Meine Tochter 28 Wochen alt will die Flasche nicht.
Hallo, meine Tochter (28 Wochen) bekommt mittags einen Gemüse+Kartoffel+manchmal Fleisch- Brei und abends Grieß+Obst und nachmittags ein 1/2Gläschen mit Obst+Getreide. Abends und nun leider auch wieder die Nacht durch und morgens muss ich noch stillen,weil sie leider nicht die Flasche nimmt. Ich möchte aber nun gerne abstillen. Zu allen Mahlzeiten bekommt sie Wasser oder Tee aus einer TrinklernFlasche und das klappt auch sehr gut. Nun frage ich mich,ob ich ihr vielleicht morgens auch schon einen Brei anbieten kann und wenn ja welchen,oder ob es noch zu früh ist
Abends bereite ich ihr einen Brei aus 100ml Wasser+100ml Milch +20g pomms Grieß und etwas Obst zu,den isst sie bis auf zwei /drei löffel auf vollständig auf,aber nach ca drei Stunden hat sie schon wieder Hunger und ich muss stillen. Eigentlich dachte ich,dass sie nach so einer großen Portion Brei die nacht durchhalten musste bzw oder wenigstens für längere zeit gesättigt ist.
Und das läuft nun auch wieder die ganze Nacht so-ich muss ca alle vier Stunden stillen. . .
Habt ihr einen Rat für mich ?

Liebe grüße
HiPP-Elternservice
17. Mär 2016 09:53
Re: Meine Tochter 28 Wochen alt will die Flasche nicht.
Liebe „Lexllotte“,

ich kann verstehen, dass Sie sich die ruhigeren Nächte herbeisehnen!

Das Durchschlafen hängt nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung am Abend zusammen. Wichtig ist, dass Ihre Kleinen sich an den Beikostmahlzeiten am Tag richtig satt essen. Nur wenn sie nachts keinen Hunger haben können sie auch durchschlafen. Reichen Sie am Mittag ruhig häufiger einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, denn Gemüse allein macht nicht satt. Die Empfehlungen sagen 5mal die Woche ein Menü mit Fleisch, einmal Fisch und einmal vegetarisch.

Bieten Sie Ihrer Kleinen auch vor dem Schlafen noch etwas Wasser zum Trinken an, damit sie nicht der Durst weckt.

Dass ein Baby in diesem Alter nachts noch aufwacht und eine Milch verlangt ist ganz normal. Erst im Laufe des zweiten Lebenshalbjahrs entwickeln die Kleinen die nötige Reife um nachts durchzuschlafen und ihren Hunger am Tag zu stillen. Auch ist das Stillen viel mehr als nur Nahrungsaufnahme, Ihre Kleine holt sich da eine Extraportion Kuscheleinheiten von der Mama.

Morgens bleibt die Milch noch das ideale Frühstück für Ihre Kleine, sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit. Möchten Sie abstillen, kann ich Ihnen die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie schmeckt lieblich und wird gerne genommen. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch:

Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Es muss nicht die Stillposition sein.
Manchmal ist es sogar besser, wenn eine andere Füttersituation (anderer Raum, andere Person…) geboten wird als beim Stillen.

Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur. Auch ein Tropfen Muttermilch auf den Sauger wirkt manchmal Wunder.
Manche Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich.

Säuglingsmilchnahrungen müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso im Becher oder der Tasse anbieten oder aus dem gewohnten Trinklernbecher.

Es ist gar nicht ungewöhnlich, dass sich gestillte Kinder erst mal schwer tun sich an das Trinken aus dem Fläschchen und eine Milchnahrung zu gewöhnen, da sind Sie nicht alleine.

Ihr Mädchen ist den Geschmack der Muttermilch gewöhnt, da fällt eine Umgewöhnung nicht ganz leicht. Möchten Sie nun eine Stillmahlzeit ersetzen, dann bleiben Sie einfach dran. Bieten Sie die Milch mit einer Selbstverständlichkeit und positiven Überzeugung an. Gehen Sie nicht zögerlich ans Füttern.

Alles Liebe für Sie beide wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...