Mahlzeitenfolge und -abstände

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Momentan ist -vermutlich durch die Zähne (die unteren beiden sind seit diesem Wochenende durch)- alles etwas durcheinander geraten.
Der Speiseplan meiner Tochter sieht eigentlich folgendermaßen aus:
7.30 200mL Hipp Pre
11.00 Gemüse Fleisch Brei
14.30 GOB
18.00 Milchbrei mit 200ml Premilch zubereitet.
Leider ist es so, dass sie über den Tag recht unregelmäßig schläft und sich die Mahlzeiten so auch mal verschieben. Größter Unsicherheitsfaktor ist der Mittagschlaf. So bekommt sie den GOB am Nachmittag manchmal erst nach 16 Uhr. Den Milchbrei am Abend dann trotzdem gegen 18 Uhr, danach ist sie zu müde und geht dann auch ins Bett. Spätestens um 19 Uhr schläft sie, 12 Std. durch bis zum nächsten Morgen.
Sie isst immer brav auf, jedoch ist es schon mehrfach vorgekommen, dass sie den Milchbrei dann im Bett wieder "hervorbringt". Ich muss dazu sagen, dass sie seit jeher ein Spuckkind ist, das hat sich aber schon deutlich gebessert, seit sie feste Nahrung bekommt.
Nach einer so langen Pause zwischen Mittag und GOB, möchte ich ungern die Portion verkleinern. Mit dem Milchbrei in voller Größe kommt sie aber eh schon grade eben auf 400 mL Milch.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Danke im voraus
Julia
der Plan Ihrer Tochter sieht wunderbar aus.
Ich denke die Zeiten spielen sich ganz von alleine ein, wenn sich alles rund ums Zahnen wieder beruhigt hat. Die kleinen Zähnchen können schon mal ganz schön Chaos stiften

Sie können es schon ausprobieren am Nachmittag eine etwas kleinere Portion des Getreide-Obst-Breies zu geben. Gehen Sie da aber ganz nach Ihrem Gefühl, Sie kennen Ihre Kleine am besten!
Auch wird Ihr Mädchen immer älter und reifer und entwickelt ihren Rhythmus. Haben Sie Geduld! Bestimmt klappt es bald mit den Mahlzeiten!
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.