Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Zählen lernen usw.. 3 1/2 jährige
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein Sohn wird bald 4. Er kann zählen, nur er mag es nicht. Manchmal zählt er dann alles wild durcheinander. Dass sein Dichschädel durch kommt, weil er nicht mag
Jedes Kind ist da anders. Dafür kann er schon alle Farben (bis auf braun, das ist bei ihm auch schwarz) seit er 2 ist.
Wir machen jeden Tag spiele, wo man zählen muss ... und irgendwann bleibts hängen und macht spass
Mit den Farben ist das gleiche. Ich sag mal als Erzieherin muss man wissen, dass Kinder nicht immer auf Knopfdruck mögen. Auch wenn sie das können. Wenn sie nicht mögen
Ich Hoff das hat dir geholfen
LG
> Hallo,
>
> Mein Sohn wird bald 4. Er kann zählen, nur er mag es nicht. Manchmal zählt
> er dann alles wild durcheinander. Dass sein Dichschädel durch kommt, weil
> er nicht mag
> Jedes Kind ist da anders. Dafür kann er schon alle Farben (bis auf braun,
> das ist bei ihm auch schwarz) seit er 2 ist.
> Wir machen jeden Tag spiele, wo man zählen muss ... und irgendwann bleibts
> hängen und macht spass
> Mit den Farben ist das gleiche. Ich sag mal als Erzieherin muss man wissen,
> dass Kinder nicht immer auf Knopfdruck mögen. Auch wenn sie das können.
> Wenn sie nicht mögen
>
> Ich Hoff das hat dir geholfen
> LG
Ich dankeDir vielmals
So kannst du mal schauen, wieweit sie denn schon richtig zählen kann, also nicht nur auswendig runter rattern. Wichtig ist hier natürlich, dass sie Gummibärchen gerne isst.
Leg ihr ein paar Gummibärchen auf den Tisch und sag ihr sie darf sich so viele nehmen, wie sie zählen kann. Falls sie dies nicht gleich versteht, mach es ihr vor, vielleicht zählst du nur bis 10.
Bei den Farben haben wir diese auch immer benannt. "Gibst du mir bitte den blauen Duplostein", "Möchtest du lieber den gelben oder roten Pulli anziehen" und so weiter.
So entstehtkein Zwang und trotzdem wird was gelernt.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.