Verstopfung nach dem Abstillen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Er bekam die Bio 1er Milch doch der Kinderarzt riet uns zur pre Milch.
Nun geben wir ihm seit 4 Wochen die Bio pre aber der Stuhlgang kommt immernoch recht unregelmäßig und wesentlich fester.
Seit einer Woche stille ich gar nicht mehr und nun muss er richtig drücken und tut sich sehr schwer, weint auch ab und zu während des Stuhl absetzens. Der Stuhlgang kommt in harten Bollen raus.
Milchzucker hatten wir schon ausprobiert, das hat nichts gebracht.
Sollten wir wieder auf die 1er Nahrung umsteigen oder ist das auf den Stuhlgang bezogen unrelevant?
Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Der KiA redet immer nur vom Milchzucker, es interessiert ihn gar nicht dass uns das nicht geholfen hat. Und Medikamente möchte ich ihm nur geben wenn garnichts anderes mehr hilft.
Liebe Grüße
Milchzucker ist in höheren Mengen zwar ein sehr wirksames Abführmittel. Wird Milchzucker eingesetzt, sollte dieser aber nicht zum Milchfläschchen gegeben werden, sondern besser mit abgekochtem Wasser oder Tee angeboten werden. Extra Milchzucker im Milchfläschchen kann sich bei Verstopfung eher ungünstig bis gegenteilig auswirken.
Wenn Sie die Milchnahrung umstellen möchten würde Ihnen unsere HiPP Bio Combiotik-Linie empfehlen, sie ist für Babys mit empfindlichen Bäuchlein geeignet. Die einzigartige Kombination aus Milchsäurebakterien und Ballaststoffen in der Combiotik Nahrung fördern die Darmflora und führen zu weicheren Stühlen ähnlich wie beim gestillten Säugling.
Es ist normal, wenn die Kinder kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Weinen sollte Ihr Kleiner aber nicht.
Oft hilft eine Babymassage. Ziehen Sie ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein.
Auch Babygymnastik lockert und regt die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt.
Auch mit der Beikost können Sie den Stuhl beeinflussen. So lockern Obstsorten wie Apel und Birne den Stuhl schön auf. Reichen Sie Ihrem Kleinen auch regelmäßig Wasser zum Trinken.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass sich das Stuhlgeschehen bald wieder einspielt.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Epertenteam