Wechsel von Mutter- auf Fertigmilch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn vollendet demnächst seinen 4. Lebensmonat und ich möchte dann bereits versuchen mit Beikost zu beginnen. Meine Frage bezieht sich auf die Verwendung von Folgemilch, da das Baby mit der Beikost ja den neuen Bedürfnissen angepasste Milch bekommen soll.
Mein Kleiner wird bis jetzt voll gestillt. Er kommt in letzter Zeit ziemlich unregelmäßig und sehr oft. Gerade nachts kommt er anstelle von vorher zweimal pro Nacht nun vier mal. Kurz um, ich habe das Gefühl, dass mein Milch ihn nicht mehr sättigt.
Wenn ich demnächst mit Brei beginne habe ich darüber nachgedacht auf Fertigmilch umzusteigen. Ist ihr Meinung nach davon abzuraten, oder kann ich bedenkenlos eine Umstellung möglich? Wenn ja, welche Art von Fertigmilch wäre dann ratsam, Folgemilch, Pre-Milch (habe gelesen, dass diese ausreichend wäre) oder etwas ganz anderes?
Vielen Dank für ihren Rat!
Tina und Liam (16 Wochen)
mein Tipp wäre, dass Sie sich ruhig Zeit lassen mit dem Abstillen. Die Muttermilch ist für Ihren Kleinen das Beste. Sie können Monat für Monat die verschiedenen Beikostmahlzeiten einführen und über diesen Weg abstillen. Also nach dem Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Mittag den Milch-Getreide-Brei am Abend und dann den milchfreien Obst-Getreide-Brei am Nachmittag einführen. Letztendlich bliebe dann noch das Stillen am Morgen, das gegen Ende des ersten Lebensjahres in die Milch aus der Tasse übergehen könnte.
Gerade wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben und mehr Energie benötigen, dauert es etwas, bis sich die Milchproduktion den neuen Bedürfnissen angepasst hat. Durch häufiges Anlegen wird Ihre Brust dadurch angeregt, mehr Milch zu bilden. Fragen Sie auch Ihre Hebamme noch, Sie hat bestimmt einige Tipps für Sie.
Möchten Sie doch auf eine Säuglingsmilchnahrung zurückgreifen, kann ich Ihnen unsere HiPP Pre Bio Combiotik empfehlen. Sie ist eine Anfangsmilch und für die ersten Monate bestens geeignet. Ist Ihr Kleiner dann 6 Monate alt und bekommt schon Beikost ist die HiPP 2 Bio Combiotik ideal, sie ist in ihren Nährstoffen an das Beikostalter angepasst.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam