Ernährungsplan/ Mittagessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.2248621
24. Feb 2016 20:34
Ernährungsplan/ Mittagessen
Hallo,


unsere Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt.

Ernährungsplan seit 2 Wochen sieht so aus (vorher habe ich noch gestillt und sie hat Brei mehr verweigert als was anderes, hatte aber immer hunger) :

ca. 07:00 Uhr 100-150 ml 2 er Milch
ca. 09:00/09:30 Uhr Birchermüsli 140-160 gramm
ca. 12:30 Uhr 160-180 gramm Menü oder Gemüsebrei mit Fingerfood
ca. 15:30 Uhr Obst- Getreidebrei 180 gramm
ca. 18:30 Uhr Milchbrei 160-190 gramm
danach möchte sie immer noch eine Flasche die trinkt sie auch komplett (180 ml).
Mehr Brei verweigert sie aber
Derzeit hat sie einen Schub und kommt nachts auch 1-2 mal wo sie je 140-170 ml trinkt.
Über den Tag trinkt sie ca. 150 ml Wasser.

Ist dies so in Ordnung? Soll ich die Flasche abends abschaffen? Ist bisher immer in gebrüll ausgeartet :-/

Was kann ich ihr zum Mittagessen alles geben?
Sie möchte immer von meinem Teller haben. Dies ist ja aber gewürzt.
Ich mache ihr das Essen was wir auch essen nur ohne Gewürze.
Jedoch ist unseres immer interessanter :-)
Darf sie schon gewürzte Sachen essen?
HiPP-Elternservice
25. Feb 2016 18:08
Re: Ernährungsplan/ Mittagessen
Liebe „emilia0615“,

der Ernährungsplan Ihrer Kleinen gefällt mir gut, ich habe nur noch ein paar Tipps:

Bereiten Sie das Bircher-Müesli am Vormittag mit Milch zu? Dann gehen Sie besser auf eine milchfreie Zubereitung über, denn der Getreide-Obst-Brei ist auch am Vormittag die ideale Zwischenmahlzeit und Ihr Kleine bekommt über die Fläschchen und den Milchbrei ausreichend Milch. Insgesamt reichen ihr 400-500mL Milch inkl. g Milchbrei.

Ist der Schub vorbei, können Sie das „Milchthema“ in Angriff nehmen und diese reduzieren. Das abendliche Fläschchen ist oft ein liebgewonnenes Ritual der Kleinen. Als ein neues Ritual können Sie mit Ihrer Kleinen ein Bilderbuch anschauen, ein Lied singen, es kann ein entspannendes Bad oder eine Babymassage sein.

Das Ausschleichen klappt meist auch gut, wenn Sie immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Auch bei den nächtlichen Fläschchen, aber geben Sie sich und Ihrer Kleinen ruhig Zeit.
Es ist schön, dass Ihre Kleine so gerne vom Familientisch mitisst. Achten Sie aber darauf, dass die Kost noch babygerecht ist d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig.

Sie machen es ganz richtig, dass Sie eine Portion wegnehmen, bevor Sie das Essen für die Familie würzen. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie nicht. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird.

Von Mamas Teller schmeckt es einfach am besten ;) Legen Sie doch etwas vom abgenommen Essen Ihrer Kleinen mit auf Ihren Teller, für Mami gibt es dann etwas vom gewürzten Essen, für die Kleine vom ungewürzten.

Alles Liebe für Sie und Ihre Kleine!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.2248621
26. Feb 2016 10:26
Re: Ernährungsplan/ Mittagessen
Ja derzeit bereite ich es noch als Milchbrei zu das Müsli. Habe heute aber gleich umgestellt und ihr hat es super geschmeckt.
Ich werde heute abend einen Löffel weniger in die Milch geben und mal schauen wie es sich die Nacht verhält mit dem "Hunger....".
Wie lange soll ich denn nur einen Löffel weniger rein machen um dann weiter zu reduzieren? Reicht eine Woche aus?
HiPP-Elternservice
26. Feb 2016 11:17
Re: Ernährungsplan/ Mittagessen
Liebe „emilia0615“,

gehen Sie bei dem Ausschleichen der Milch ganz nach Ihrem Gefühl. Probieren Sie es mal ein paar Tage mit einem Messlöffel weniger Milchpulver im Abendfläschchen aus. Klappt das gut, können Sie weiter reduzieren. Sie haben aber keine Eile.

Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...