Beikost zurückrudern?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Carinchen2007
16. Feb 2016 11:07
Beikost zurückrudern?
Hallo Zusammen,

zuerst mein Sohn ist am 11.2. 5Monate alt geworden. Vor ca. 3-4Wochen fing er an sich für unsere Nahrung zu interessieren, sobald er etwas in zubereitung oder fertig gekochtes sieht fängt er an sein Mund zu spitzen und will in die richtung, rudert mit Armen und Beinen und wenn er die möglichkeit hat irgendwo dran zu kommen, will er es haben(bekommot er natürlich nicht). Er wird voll gestillt. Mein Wunsch war es eigentlich 6 Moante voll zu stillen. Nun habe ich viel über Beikost gelesen und wollte ihn nicht weiter "gegen" seine Entwicklung von der Beikost vernhalten, somit haben wir vor 2 Tagen ihm Mittags das erstemal frisch gekochten Möhrenbrei serviert. Er hat ca 5-6 Löffel davon gegessen, die erste 2-3 sogar ohne wieder raus zu schieben förmlich eingesaugt. Danach habe ich ihn gestillt. Gestern dann an Tag 2 wollte er nicht wirklich hat ca 1-1,5 Löffel gegessen, drehte den Kopf weg und wollte nicht, ich lasse ihn natürlich dann, tippe auch nicht die Lippe mit dem Löffel etc an sondern der Löffel geht erst in den Mund wenn der Mund aufgeht etc. Meine Frage ist nun, habe ich/wir es vielleicht falsch gedeutet und unser kleiner will noch garnicht bzw. sollte ich nun einfach Pausieren?

LG
HiPP-Elternservice
16. Feb 2016 13:05
Re: Beikost zurückrudern?
Liebe Sabine,

ich kann gut nachvollziehen, dass Sie überlegen noch ein wenig mit der Beikost zu warten.

Gerade zu Anfang der Beikosteinführung ist es nicht ungewöhnlich, dass Babys neuen Geschmäckern über skeptisch sind. Bedenken Sie, jeder Brei, ja jedes Lebensmittel ist für Ihren Nils gerade komplett neu! Er kennt das alles noch nicht und muss alles erst kennen und mögen lernen. Einmaliges Anbieten reicht da nicht aus. Das kann schon mal 10-16 Anläufe bedeuten. Das überzeugt früher oder später jedes Kind. Auch das Löffeln an sich ist etwas ganz Neues und viel anstrengender als das Saugen an der Brust. Also nicht gleich aufgeben, wenn Ihr Sohn mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball und bieten Sie den Brei weiterhin ohne Zwang an.

Möchten Sie Nils lieber aber noch bis zum 6. Monat voll stillen, können Sie mit dem Brei noch ein wenig warten. Schließlich müssen Sie und Nils sich mit der Entscheidung wohl fühlen.

Vertrauen Sie ganz auf Ihr mütterliches Gespür. Sie wissen was am besten für Ihr Kind ist.

Alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...