Würgt bei Milchbrei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1423164
14. Feb 2016 08:41
Würgt bei Milchbrei
Hallo mein Sohn hat vor 5 Wochen mit Beikost begonnen ( mit Absprache von Kinderarzt und Hebamme)....nachdem er den Mittags Brei Ruck zuck wegmampft ( Menü + Nachtisch) wollte ich nun mit Milchbrei früh weitermachen,da es früh bei uns entspannter ist als abends wäre dies laut Hebamme ok.Habe verschiedenes versucht ( mit Obst,ohne Obst,Hipp Brei,selbst gekocht,verschiedene Konsistenzen usw) aber der kleine Mann würgt immer..... an was kann es noch liegen?wenn wir Frühstücken hüpft er mir fast vom Schoß auf den Teller und nur mit Milch gibt er sich nicht mehr zufrieden,so dass ich ihm heute ein Glas Obst Getreide Brei gegeben hab..... Ergebniss Glas leer Kind glücklich

Danke schön mal für eure Hilfe
HiPP-Elternservice
15. Feb 2016 16:01
Re: Würgt bei Milchbrei
Liebe „wügirl“,

es ist aus der Ferne schwierig zu sagen, warum Ihr Kleiner beim Milchbrei würgt.

Mein erster Gedanke war die unbekannte Konsistenz. Kinder haben einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen „fester“ Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Auch wenn Sie es schon probiert haben, Rühren Sie den Milchbrei noch etwas dünner an, das kann schon helfen.

Oder ist beim Essen etwas vorgefallen, das unangenehm war (Brei zu warm oder zu kalt, hat er sich verschluckt, Lärm, Zeitdruck…)?. Dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat.

Vielleicht schmeckt Ihrem Kleinen auch ein herzhafter Milchbrei besser. Kennen Sie schon unsere neuen Bio-Getreidebreie „Grieß mit Karotte“ und „Mehrkorn-Kürbis“ http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/? Oder Sie geben zum Getreide-Brei noch etwas Gemüse hinzu.

Bleiben Sie dran, sicher gelingt es Ihnen Ihrem Schatz den Milchbrei schmackhaft zu machen!

Alles Liebe wünscht Ihnen beiden
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...