Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
schön, dass Sie bei uns nachfragen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Sohn um 11 Uhr bereits Hunger hat und ihn über die Milch stillt.
Bieten Sie Ihrem kleinen Schatz den Karottenbrei gerne schon um 11Uhr an, danach kann es dann die Milch geben.
Es spricht nichts dagegen das Mittagessen schon etwas früher zu reichen. Spielen Sie mit den Zeiten, die sind nicht in Stein gemeißelt. Da dürfen Sie ruhig auf Ihren Jungen und sein Hungergefühl eingehen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam

Wann kann ich mit dem Getreide Frucht brei anfangen und als welche Mahlzeit ?
Mit freundlichen Grüßen merheim.

warten Sie noch ab bis sich mittags der Gemüse-Fleisch-Brei gut gefestigt hat.
Schafft Ihr Junge davon in etwa eine Portion (ca. 190 g), können Sie mit dem Abendbrei oder wahlweise dem Obst-Getreide-Brei am Nachmittag starten.
Viele Grüße!
Ihr HiPP Expertenteam
Meine Tochter ist nun 4monate alt und ich habe angefangen mit der beikost, bei Möhrchen klappte es am Anfang gut aber mittlerweile möchte sie gar nichts mehr vom löffel. Habe ihr einiges Angeboten sie fing aber sofort an zu würgen. Nun habe ich es vorerst gelassen und sie bekommt nur die Milch. Ab wann könnte ich es denn wieder versuchen? Möchte nun nicht unzählige Gläschen kaufen bzw es stets frisch zubereiten um es dann weg zu schmeißen. Ein teil essen zwar meine großen aber nicht alles. Danke für Ihre Antwort
Liebe grüße
es ist richtig, dass Sie nochmal ein Päuschen eingelegt haben. Bleiben Sie noch 1-2Wochen bei der Milch.
Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Mädchen reif für die Beikost ist und sich nicht überfordert fühlt. Sie sollte das Köpfchen alleine halten können und auch interessiert am Löffeln sein.
Generell gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann.
Noch ein Tipp wenn Reste überbleiben und Ihre Großen den Brei nicht essen möchten: die Gemüsegläschen können Sie wunderbar in der Familienkost verarbeiten und z.B. in die Nudelsoße geben oder als herzhaften Brotaufstrich verwenden.
Alles Gute für Sie und Ihre Kinder wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.