Hohe Trinkmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

as2805
7. Feb 2016 19:30
Hohe Trinkmenge
Hallo,

Mein Kleiner ist jetzt 2 Monate alt und bekommt Pre-Nahrung. Von Anfang an hat er viel getrunken, mittlerweile sind wir bei 6x200 ml am Tag, teilweise wirkt er nach dem Trinken noch unzufrieden.
Ist die Trinkmenge ein Problem? Ich habe gelesen, dass Milchnahrung die Nieren belastet, stimmt das?
Die Gewichtszunahme liegt völlig im Rahmen.

Ich habe probeweise auch mal ein Päckchen 1er Nahrung gegegeben, dies hat an seinem Trinkverhalten nichts geändert.

Darf ich weit ad libitum füttern odr gibt es eine Obergrenze, was er trinken darf?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
8. Feb 2016 15:38
Re: Hohe Trinkmenge
Liebe „as2805“,

es ist schön zu lesen, dass Ihr kleiner Sohn mit Appetit isst und prächtig gedeiht!

Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Da dürfen Sie ruhig auf Ihren Sohn vertrauen. Er holt sich das was er braucht.

Die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, sehr in den Köpfen verankert ist. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen.

Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit.
Das legt sich dann auch wieder.

Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte.

Noch ist alles für sie beide so neu. Sie werden mit der Zeit immer mehr ein Gespür dafür entwickeln, wann Ihr Kleiner wirklich hungrig ist. Nicht jedes Schreien bedeutet auch immer gleich Hunger. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Sie werden mehr und mehr erkennen, warum Ihr Junge aufwacht oder sich meldet. Vielleicht will er auch mal nur kurz beruhigt werden.

Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Gefühl und die Signale Ihres Sohnes und füttern Sie wie bisher nach Bedarf und haben Sie v.a. ganz, ganz viel Freude an Ihrem kleinen Schatz.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...