Zu früh für Abendbrei?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Lauri.mg
26. Jan 2016 21:12
Zu früh für Abendbrei?
Hallo. Mein Sohn (6,5 Monate) bekommt seit 6 Wochen Brei. Er isst noch nicht sehr viel... Ca 75-100g Gemüse bzw Gemüsekartoffelbrei. Er verträgt Kürbis, Pastinaken, Fenchel und Kartoffeln sehr gut. Möhre ist für ihn stopfend deswegen meide ich sie. Diese Woche möchte ich mit Fleisch anfangen und im Anschluss (wenn er es gut verträgt) mit Abendbrei, da er aber immer noch nicht mehr als seine 100g schafft bin ich da etwas unsicher. Sollte ich lieber warten bis er seine 150/190g schafft bevor ich mit dem Abendbrei beginne?
HiPP-Elternservice
27. Jan 2016 13:22
Re: Zu früh für Abendbrei?
Liebe „Lauri.mg“,

schön, dass es mit dem Löffeln so toll voran geht.

Sie haben ganz richtig gestartet: Zu Beginn gibt es erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse. Das Gemüse wird dann mit einer Beilage und später mit Fleisch ergänzt.

Bieten Sie ihm im nächsten Schritt, wie geplant, den Mittagsbrei mit Fleisch an. Bleiben Sie dann vorerst dabei, bis sich die Menge gesteigert hat. Das kann ganz schnell gehen.

Isst Ihr Junge dann eine ganze Portion (etwa 190g) und fällt die Milch im Anschluss weg gilt die Mittagsmahlzeit als eingeführt und Sie können noch etwas Obst als Nachtisch reichen.

Hat sich der Brei am Mittag gefestigt, können Sie eine weitere Mahlzeit, wie zum Beispiel den Milch-Getreide-Brei einführen.

Lassen Sie sich dabei Zeit und hören Sie immer auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden sind die besten Wegweiser!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...