Mittagsbrei verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

daniba
10. Jan 2016 20:35
Mittagsbrei verweigert
Hallo liebes Expertenteam,

mein Sohn und ich haben mit 5,5 Monaten mit dem mittagsbrei begonnen. Es hat Ca 3Wochen gedauert aber dann ganz gut geklappt. Nach und nach haben wir ein paar Gemüse Sorten ausprobiert, dann kam Kartoffel dazu und schließlich Fleisch. Er hat noch nie große Mengen gegessen aber das ist ja ok. Beim abendbrei und Nachmittag funktioniert es ganz gut.
Seit Ca 4 Wochen (mein Sohn ist jetzt 9 monate alt) isst er mittags nur noch 2 löffelchen und dann bleibt der Mund zu. Ich nach dann ne Pause, manchmal schläft er und dann probieren wir es erneut. Leider das gleiche Spiel.
Was stimmt denn nicht mit ihm?? Bei meinen Freundinnen klappt es ohne Probleme :(
Können sie mir einen Tipp geben?
Er bekommt gerade keine zähnchen, also daran kann es schonmal nicht liegen
Vielen lieben dank vorab
HiPP-Elternservice
11. Jan 2016 18:27
Re: Mittagsbrei verweigert
Liebe „daniba“,
was Sie beschreiben ist nicht untypisch.
Mein lieber Tipp: vergleichen Sie Ihren Sohn nicht mit anderen. Das bringt nichts. Kinder sind nun mal einzigartig und entwickeln sich auch entsprechend unterschiedlich.

Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann gibt es eine Phase mit Rückschritten – z.B. meist beim ersten Zahnen - darauf kommt eine Phase, in der die Kleinen merken, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte, Frucht-Getreide-Breie und der Milchbrei, das etwas herbere Gemüse/Mittagsmenü fällt da leicht hinten ab.

Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Ihr Sohn scheint auf den „Süßgeschmack“ gekommen zu sein. Das ist alles ganz "normal“.

Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte oder Milchbreie. Wenn Sie geduldig dran bleiben, wird sich Ihr Schatz über kurz oder lang wieder mit dem Mittagsbrei gut anfreunden.

Wichtig: Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...