Milchflaschi nachts

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich muss dazu sagen,dass er tagsüber wirklich keine großen Mengen isst bzw er nimmt sich einfach keine Zeit zum Essen. Habt ihr Tips für mich?
Lg

ich finde es sehr gut, dass Sie sich über die nächtliche Milchmenge Ihres Kleinen Gedanken machen und nun den Schritt gehen möchten diese zu reduzieren.
Wenn es ab und an mal ein Fläschchen in der Nacht gibt, bei einem Infekt oder kommenden Zähnchen, ist das völlig in Ordnung, es sollte nur nicht zu Gewohnheit werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr Kleiner nachts Hunger hat, aber fällt die Milch in der Nacht weg, hat er auch sicherlich am Tage mehr Appetit und kann sich die Zeit nehmen sich an den Mahlzeiten richtig satt zu essen. Das ist ein Teufelskreis, den man irgendwann unterbrechen muss.
Es hat sich bewährt die Fläschchen auszuschleichen, also immer weniger Pulver in der gleichen Menge Wasser anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Nehmen Sie zunächst nur ein Fläschchen in Angriff, klappt das gut können Sie auch die beiden anderen ausschleichen. Sicher bedeutet das einige unruhige Nächte, aber mit Geduld und Konsequenz schaffen Sie es Ihren Kleinen auch ohne Fläschchen wieder in den Schlaf zu bringen.
Alles Gute und herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam