Was gebt ihr euren Kindern in die Brotdose für die Kita?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1530764
16. Okt 2015 11:07
Was gebt ihr euren Kindern in die Brotdose für die Kita?
Hallo,

was gebt ihr euren Kids mit fürs Frühstück in der Kita?

Brauche mal ein paar Abwechslungsreiche Ideen, bis jetzt hatte mein Sohn immer einen Jogurt oder Pudding, ein Brot und etwas süßes oder Obst mit.

Das Brot kam meistens unangerührt wieder zurück!

Freue mich auf eure Beiträge.

LG
gast.1185020
16. Okt 2015 11:20
Re: Was gebt ihr euren Kindern in die Brotdose für die Kita?
Pudding, Süßes etc sind in den Brotdosen bei der Kita meines Sohnes verboten..denn sonst hätten viele Kinder das nur zum Frühstück, leider.

Er hat immer Obst und Gemüse drin, dann Brot mit Wurst, Käse, Salat, Gurke, Brotaufstrich etc..
1-2x die Woche noch ein gekochtes Ei, hin und wieder mal ein Wiener Würstchen. 1x die Woche nimmt er Müsli und Naturjoghurt mit, zudem gibt es 1x die Woche ein Kitafrühstück.
Wäre etwas Süßes drin, würde mein Sohn das Brot wohl auch nicht essen..
Süßes gibt es ja, wenn ein Kind Geburtstag hat und Kuchen oder Ähnliches mitbringt.
Unsere Kita nimmt aber auch an dem Projekt "Kitas bewegen- gute gesunde Kita" teil, da hat man viele Anregungen bekommen was das Kita-Frühstück angeht..
MaggyH
16. Okt 2015 12:11
1 Knäckebrot und 1 Vollkornzwieback oder eine Scheibe Körnerbrot oder ein kleines Brötchen. Ganz wichtig - unbelegt!!! dazu eine Minisalami, oder 2 Scheibchen der Lieblingswurst oder einige Käsestückchen, dazu Gurkenscheiben, Paprikastifte, geschnittene Möhrchen, Kohlrabi, Apfelscheibchen...
Bei uns kommt das besser an, da meine Tochter keine belegten Brote mag, sondern alles gerne hintereinanderweg isst. So kann sie jeden Tag selbst entscheiden, was sie isst.
So hast Du auch weniger Arbeit, da man alles super am Vortag machen kann und das Brot einfach nur dazulegt.
Viel Spaß beim Ausprobieren..
gast.1781625
16. Okt 2015 18:52
Also meine Kleine bekommt Vollkornbrot mit Wurst oder Käse belegt mit Tomaten Gurken und Paprikastreifen. Und das Vollkornbrot wird täglich getauscht Toastbrot, oder Brötchen, laugenbrötchen etc.
Dazu bekommt sind immer einen Joghurt.
Khisanee
17. Okt 2015 01:05
Noah (4), bekommt Vollkornbrot (er mag es von Anfang an am liebsten, sonst könnte es auch mal zwischendurch ein Roggen-, oder Mischbrot sein) mit Schmierwurst, Käse, Frischkäse, und seit neustem auch mal mit ganz dünner Mortadella mit.
Apfel, Birne oder Banane als Obst, auch mal Weintrauben, Melone, Erdbeeren, etc. Das was gerade an Obst saisonal zu bekommen ist. Erdbeeren also nicht im Winter ;-)

Ansonsten noch Paprika, Gurke, Möhre, (also eins davon).

Und ja er bekommt auch einen "Fruchtzwerg" mit. Denn ich bin froh, wenn er überhaupt isst.
Bis jetzt hat er von allem zumindest immer etwas gegessen.

Wenn es ihm nicht ganz so gut geht, und er dann nur noch sehr wenig isst, dann gibt es auch mal dünn Nutella aufs Brot, oder Marmelade. Denn da stehen die Chancen dann etwas besser, dass er trotzdem isst.

Was es definitv nicht gibt, sind Milchschnitten oder ähnliches, Pudding, diese mega Schokobrötchen, wo fast weniger Teig als Schokolade vorhanden ist.

Getränke nimmt er nicht mit, denn es gibt Wasser und Tee in der Kita.
gast.1542182
17. Okt 2015 10:16
In unserer Kita wird früh 'richtig' gefrühstückt und gegen halb 10 gibt es nochmal ein 'Vitaminfrühstück'.

Zum richtigen Frühstück gibt es immer entweder Brötchen, Brot oder Knäckebrot mit Auftsrich mit. Das ist auch wirklich immer alle, er darf sich beim Einkaufen und beim Brotdose vorbereiten auch meist den Aufstrich aussuchen. Dann noch einen Youghurt und Gemüse mit dazu. Manchmal noch eine kleine Wiener. Habe letztens noch selbstgemachte(!) Müsliriegel OHNE Zucker mitgegeben. Dielagen immernoch so drin wie ich sie reingelegt hatte. Hatte dann auch die Vermutung dass sie es ihm gar nicht erst auf den Teller gepackt haben :roll:
Meine Mutti hatte ihm auch mal Milchschnitte mitgegeben ( :roll: ) und sowas geben die ihm gar nicht erst.

Und zum Vitaminfrühstück geben wir halt immer das mit was grad zuhause ist ;) Apfel, Birne, Weintrauben, Bananen, Himbeeren ;)
Khisanee
18. Okt 2015 01:23
Ähm, die legen es ihm auf den Teller???
Sorry, aber das sollten Kindergartenkinder selber machen. Selber die Tasche holen, selber schauen was sie an Besteck und Gedeck brauchen, die Sachen holen, Brotdose auspacken und eben essen.....

Wenn es ein Krippenkind ist, dann ist es selbstverständlich etwas anderes, wobei es auch da gut ist, wenn zumindest die "älteren" es schonmal selber machen können und dürfen.
gast.1542182
18. Okt 2015 09:53
@Khisanee
Er ist noch ein Krippenkind.
Es kann aber auch sein dass er es selber macht, kann ich mir auch gut vorstellen. Allerdings hat es mich letztens sehr gewundert warum die Müsliriegel immernoch wie früh in der Dose lagen, obwohl er sie sehr gerne isst.
Khisanee
19. Okt 2015 00:05
lissi91 hat geschrieben:
> @Khisanee
> Er ist noch ein Krippenkind.
> Es kann aber auch sein dass er es selber macht, kann ich mir auch gut
> vorstellen. Allerdings hat es mich letztens sehr gewundert warum die
> Müsliriegel immernoch wie früh in der Dose lagen, obwohl er sie sehr gerne
> isst.

Dann wurde den armen Müsliriegeln bestimmt unterstellt, dass sie "Süßes" sind :lol:
gast.1827905
19. Okt 2015 00:50
Ich bin irritiert. Bei uns müssen wir den Kindern nichts mitgeben. Da bereiten die Kindergärtnerinnen etwas zu. Das ist immer unterschiedlich. Geht auch eher darum, dass es eben das Gleiche ist, für alle.
Ist praktisch, wenn ich mich nicht darum kümmern muss. Einfach, weil es dort wirklich frisch gemacht wird und viel Abwechslung rein kommt. Die kaufen auch schon mal Sachen, die wir so gar nicht zu Hause haben.
gast.1530764
19. Okt 2015 10:21
Ich persönlich hätte auch nichts gegen das Konzept das die Kita das Frühstück stellt.

Es ist doch eher so dass es bei anderen immer anders schmeckt bzw. die Kinder eher mal etwas probieren was sie bei anderen Kindern sehen.

Ich will das Frühstück unseres Sohnes ja umstellen, deswegen hatte ich diese Frage gestellt gehabt.

Ich habe nur die Frage was nun eigentlich schlimmer ist der Fruchtzucker in Obst oder der in Süßigkeiten? Da bin ich trotz Google-Frage irgendwie irritiert.

Aber ich werde das ein oder andere von euch ausprobieren. Leider mag mein kleiner weder Gurken noch Tomaten oder gar Paprika ich hatte es ihn schon mehrmals angeboten aber er will nicht bzw. spukt es wieder aus.

Heute gab ich ihm Apfelstücke, eine Banane, Sesam-Stick (die isst er auch sehr gerne und da ist kaum Zucker drin) und einen kleinen Pudding von Alete mit. Mal sehen mit was er wieder heim kommt.

Ich danke euch aber für eure Beiträge.
gast.1847406
19. Okt 2015 10:50
judoag80 hat geschrieben:
> Ich habe nur die Frage was nun eigentlich schlimmer ist der Fruchtzucker in Obst
> oder der in Süßigkeiten? Da bin ich trotz Google-Frage irgendwie irritiert.
>

Normalerweise der in Süßigkeiten, weil der in größeren Mengen drin ist als in Obst und auch eine andere Art Zucker. So viele Weintrauben kann ein Kind gar nicht essen, um auf die gleiche Zuckermenge zu kommen wie in Schokolade ;) Hängt aber auch von der Obstsorte und den Süßigkeiten ab.
Dazu kommt, dass Saccharose anders im Körper umgewandelt wird als Fructose - was da jetzt aber "schlimmer" ist, ist auch wieder mengenabhängig.
gast.1896271
11. Jan 2016 10:34
Guten Morgen!

Meine Kinder bekommen in ihre Brotdose immer einen ganz ausgewogenen Mix. Meistens ist da ziemlich viel Obst drinnen, ein kleines Brot und ab und zu dann auch mal eine Schokolade, Lakritz oder Ähnliches.

Letzteres kaufen wir jedoch nicht als Massenware aus dem Supermarkt, sondern gerne online bei http://www.dabea.de, weil da die Qualität der Schokolade und Süßigkeiten wirklich eine andere ist. Und auch da kriegen die Kinder immer nur kleine Stücke.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...