Durchprobieren verschiedener Säuglingsnahrungen & Trinkabstände bzw. Mischverhältnis

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

nicimausi2
2. Jan 2016 20:47
Durchprobieren verschiedener Säuglingsnahrungen & Trinkabstände bzw. Mischverhältnis
Liebes Hipp Team,

Nun sind mir wieder mal ein paar Fragen durch den Kopf gegangen...

Mein Sohn (10 Wochen) trinkt Pre Milch. Er dürfte ja laut Packung 5x täglich 180ml trinken.
Er trinkt aber meist nur 110 oder 120ml und nur 1x am Tag die 180ml. Dafür braucht er halt statt 5 Flaschen 6 oder 7. Er geht seit ca. 1 Woche zwischen 18 und 21 Uhr ins Bett. Er schläft jetzt immer bis zur ersten Flasche zwischen 6-8h durch und kommt zur 2 Flasche nach 3-4 Stunden wieder, (Also 2x Nachts) schläft dann bis 8 oder 9 weiter. Die erste Flasche trinkt er meist mit 120 - 150ml und die 2te nur 120ml. Unter Tags hat er allerdings einen kürzeren Trinkabstand von 2 - höchstens 3,5 Stunden und trinkt hier auch meist nur 120ml. Ich habe jetzt mal die 1er Milch versucht, mit dem Hintergedanken dass er villeicht die 4h Abstände schafft, so wie die meisten sagen. Der Trinkabstand bleibt allerdings gleich und die 1er (durch Stärke) tut ihm vom Magen her nicht gut. Er krampft nach der Flasche eher zusammen. Nun dachte ich, ich gebe eventuell vom Pre Pulver auf z.b. 120ml, 3 Löffel Pre und 1 Löffel 1er Milch, oder von Pre Milch um 1 Löffel mehr. Habe beides probiert und es ändert auch nichts an den Trinkabständen. Schadet es dem Kind, wenn man um 1 Löffel mehr Pulver als auf der Packung angegeben gibt?
Dann habe ich noch eine Frage zu dem Nahrungswechsel:
Ist es schlecht, wenn man die Säuglingsmilchen verschiedener Marken durchprobiert um zu erkennen welche dem Kind am besten schmeckt bzw. gut tut?
Ich hatte bisher 2x gewechselt, da er bei der ersten viel Bauchweh hatte und bei der 2ten viel spuckte bzw. erbrach. Eine Freundin hat mir geraten, nicht so oft zu wechseln da es für Babys Bäuchlein nicht gut ist, die ständige Umstellung. Entspricht dies der Wahrheit?
Würde noch gerne 1 oder 2 andere Marken probieren, welche ihm dann wirklich gut tut.
HiPP-Elternservice
4. Jan 2016 14:28
Re: Durchprobieren verschiedener Säuglingsnahrungen & Trinkabstände bzw. Mischverhältnis
Liebe „nicimausi2“,

gehen Sie weiterhin bei der Menge und den Abständen der Fläschchen ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kleinen. Er weiß am besten wie oft und wie viel er braucht. Es gibt einfach Kinder – wie auch Erwachsene - die lieber häufiger kleinere Mahlzeiten essen. Auch ist es so, dass Kinder die nachts schon längere Schlafphasen haben tagsüber gerne häufiger trinken. Einen vierstündigen Abstand zwischen den Mahlzeiten am Tag „muss“ Ihr Kleiner nicht schaffen, Sie brauchen daher nichts zu ändern und können ihm die Pre Nahrung ganz nach Bedarf reichen.

Bei jedem Milchwechsel kann es eine Umstellungsphase geben, die schon mal zwei Wochen andauern kann, daher empfiehlt es sich möglichst bei einer Nahrung zu bleiben, wenn das Baby sie gut verträgt.

Möchten Sie nochmal umstellen, ist immer besonders behutsam, wenn diese fläschchenweise durchgeführt wird. Die Milchpulver zweier Nahrungen sollten Sie aber nicht miteinander mischen, da sonst das ausgeklügelte Nährstoffverhältnis durcheinanderkommen kann.

Einen schönen Nachmittag mit Ihrem Kleinen wünscht
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...