Schüchternheit

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1290180
27. Apr 2015 20:36
Schüchternheit
Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 4 Jahre. Er war zweimal beim Fussballtraining. Er will da unbedingt hin, spielt zuhause total gerne und freut sich. Das erste Mal hat er nach 20 Minuten aufgehört und geweint, weil er gehaut wurde. Heute war sein Papa dabei, unser Sohn wollte nicht heim, aber nicht mitspielen, weil zuviele Kinder dort waren. Er erzählt total begeistert davon. Mein Mann meinte, dass er zu jung ist und ihn alles überfordert. Ich bin der Meinung, dass er hin soll, wenn er unbedingt will, man soll sie nicht bremsen. Mein Mann meint, dass es seine Schüchternheit nur mehr fördert. Er traut sich nirgends hin, wo viele Kinder sind. Ich dachte, evtl. hilft ihm das. Er will nächste Woche wieder hin. Habt ihr Tipps gegen Schüchternheit?

Danke euch
gast.1231958
28. Apr 2015 10:53
Re: Schüchternheit
Wenn er unbedingt hinwill würde ich ihn einfach machen lassen. Vielleicht braucht er das einfach, dass er die ersten Male nur zuschaut. Als mein Sohn in den Kiga gekommen ist hat er die ersten Tage auch die anderen Kinder nur beobachtet und sich das alles erstmal angeschaut. Trotzdem hat er mir zu Hause erzählt, dass es ihm gut gefallen hat. Dein kleiner gewöhnt sich sicherlich schnell an die vielen Kinder.
gast.917724
28. Apr 2015 15:42
Tipps gegen Schüchternheit gibt es nicht wirklich. Das ist ein Charakterzug, an dem auch nicht "herumdoktorn" sollte - es gehört zu Deinem Sohn genauso, wie bspw. seine Augenfarbe!

Natürlich kannst Du aber versuchen, ihm immer wieder Brücken zu bauen. Nur sollte es ihm selbst überlassen bleiben, zu entscheiden, ob er sich darüber wagt oder nicht. Deshalb finde ich es in der beschriebenen Situation auch richtig, ihn das Training eben erstmal beobachten zu lassen, bis er sich vielleicht doch mal traut, mitzumachen.

Geht er in den Kindergarten? Hat er Freunde? Verabredet er sich schon? Das sind ein paar Faktoren, die wichtig zu wissen wären, um evtl. Ratschläge geben zu können...
gast.1290180
28. Apr 2015 16:16
Er geht in den Kiga, anfangs hat er viel beobachtet, jetzt tobt er mit seinen Freunden. Er geht auch gerne zu seinen Freunden, auch gleich nach dem Kuga er fährt da auch mit denen im Auto heim. Wenn er Besuch hat, traut er sich viel. Sind zuviele Kinder da sind, ist es vorbei. Mein Mann meint, er ist mit dem Spiel überfordert, weil er mit Abstand der Juengste ist.
Khisanee
29. Apr 2015 22:26
Lass deinen Sohn auf alle Fälle hingehen, denn nur so kann aus seinem Beobachten irgendwann ein mitmachen werden.
Wenn er sich unwohl fühlen würde, dann würde er das zeigen, aber es scheint ihm ja zu gefallen, wenn du sagst erwürde begeistert erzählen und will wieder hin.

Dein Sohn scheint zu den Beobachtern zu gehören. Das kann schnell gehen, kann aber auch Wochen dauern bis er selber aktiv wird. Wichtig ist, dass er dabei bleiben darf, auch wenn er in den Augen seines Papas ja "nichts" macht.
Was für euch ein "Nichts machen" ist, ist für euren Sohn eine ganze Menge!

Lasst ihr ihn nicht weiter hingehen, obwohl er selber es wünscht und begeistert ist, dann setzt ihr ihn damit unter Druck, denn ihr vermittelt dann, dass ihr keine Geduld mit ihm habt, ihm nichts zutraut, und er keine Zeit hat erstmal zu schauen und Sicherheit zu gewinnen.

Ich spreche da nicht nur als Mama, sondern noch vielmehr als Erzieherin. Falls dein Mann meint, ich hätte keine Ahnung. :lol:
gast.1416373
30. Apr 2015 08:21
Wenn er möchte würde ich ihn auch gehen lassen.
Ich habe einen Freund der seit Jahren jedes (!!) Wochenende in die Disco geht, obwohl er nie tanzt. Ihm gefällt es einfach unter Leuten zu sein und die Stimmung.

Also, lass deinen Sohn machen wie er mag.
gast.1780506
2. Nov 2015 07:19
Hey!

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich keine allzu großen Sorgen machen, ich kann dir da auch ein beruhigendes Beispiel zeigen.

Meine beste Freundin zum Beispiel ist die verantwortungsvollste Mutti,Ehefrau etc. Nur ca. 1x im Monat braucht sie es sich schick zu machen, bei http://bombshell-shop.ch/epages/169590. ... rtykleider kurze Kleider zu kaufen und dann die ganze Nacht Party zu machen.

Wenn du sie an einem solchen Abend sehen würdest, würdest du denken, dass sie niemals zur Kindeserziehung fähig wäre. Aber ab dem nächsten Morgen ist sie dann wieder voll aufgeblüht in ihre Rolle als Mami.

Also lass deinen Sohn ruhig machen.
gast.2154491
12. Nov 2015 09:50
Also ich würde ihn auch hingehen lassen, auch wenn er nur zuschaut. Aber selbst wenn er beim nur zuschauen Spaß hat, ist es doch toll. Irgendwann wird es ihn dann reizen und er will doch auch mitspielen und nicht nur zuschauen. Vielleicht muss er erstmal Vertrautheit dort aufbauen, sich ein bisschen integrieren. Lass ihm einfach Zeit und am besten das machen, was ihm Spaß macht.
gast.1896271
13. Dez 2015 13:23
Hallöchen!

Ich würde mir an deiner Stelle ehrlich gesagt auch noch nicht allzu große Sorgen machen, das wird sich alles mit der Zeit legen. Du kannst ja vielleicht auch mal schauen, dass dein Sohn mehr unter Leute kommt.

Falls er zum Beispiel Interesse an Parties hat, kannst du dir vielleicht bei http://www.spruch-wunsch-geburtstag.de/ ... texte.html einen netten Einladungstext überlegen und dann ein paar Kinder zu einer kleinen Feier einladen.

Vielleicht hilft das ihm auch ein bisschen aufzutauen.
gast.1290180
13. Dez 2015 21:32
Er geht noch immer nicht zum Fußball, dafür zum Turnen. Das macht ihm viel Spass, dort viele Kigakinder dabei. Seine Freunde gehn zwar zum Fußball, er möchte aber erst mit fünf hin, da er noch größer werden möchte. Eigene Worte...:)
gast.2295606
15. Dez 2015 13:30
Raphthe hat geschrieben:
> Er geht noch immer nicht zum Fußball, dafür zum Turnen. Das macht ihm viel
> Spass, dort viele Kigakinder dabei. Seine Freunde gehn zwar zum Fußball, er
> möchte aber erst mit fünf hin, da er noch größer werden möchte. Eigene
> Worte...:)

Süss, ich finde es immer so cool wenn kleine Kinder immer so was sagen, so durch Dacht...:-)
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...