Unruhige Nächte

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1446733
12. Dez 2015 14:56
Unruhige Nächte
Liebes Team, habe wieder mal eine Frage :) .
Mein kleiner wird 7 Monate. Wir haben jetzt ständig unruhige Nächte und das schon seit Wochen. Mir kommt vor seit der Einführung von Beikost. Er isst ja eigentlich sehr brav bekommt jetzt schon ein ganzes Gläschen Fleisch und Gemüse. Und Obst und Getreide Gläschen am Nm. Habe jetzt mal das Menü Gläschen weg gelassen und er schlief durch aber sobald er wieder das Menü Gläschen isst schläft er wieder sehr sehr schlecht. Kann da ein Zusammenhang sein oder nicht?? Haben sie mit sowas schon mal Erfahrungen gehabt. Wäre sehr dankbar wen sie mir da weiter helfen konnten. Oder gibt es da andere Ursachen!?
Essplan: 8:30 steht er auf da hat er allerdings noch keinen Hunger. Bekommt um ca.halb 10 Obstbrei und um 11 Uhr still ich ihm weil dann geht er schlafen. Steht dann um halb 2 nm auf und isst dann ein Menü Gläschen 190g. Um ca 17 Uhr still ich ihm dann wieder. Um ca 19:30 trinkt er dann 180ml Hipp Combiotik 2 und dann schläft er ein und nach einer halben Stunde munter grantig und schläft dann sehr schwer wieder ein und das Spiel wiederholt sich immer wieder. In der Nacht still ich ihm dann aber da ist dann halt nichts mehr gescheit drin in meiner Brust.

Danke lg
HiPP-Elternservice
14. Dez 2015 15:40
Re: Unruhige Nächte
Liebe „Hlebetz“,

es ist schön wieder von Ihnen und Ihrem Kleinen zu hören. Ich kann mich noch erinnern, dass sich das Schlafverhalten Ihres Kleinen nach 5 Monaten geändert hatte und die ruhigen Nächte dann vorbei waren.

Woran das liegt ist schwer zu sagen. Da können Entwicklungs- oder Wachstumsschübe, kommende Zähnchen, ein Infekt,... dahinterstecken. Bedenken Sie auch, dass Ihr Kleiner immer mehr am Tag erlebt, das verarbeiten die Kleinen oft abends, wenn sie zur Ruhe kommen.

Ob das Schlafverhalten mit dem Mittagsmenü zusammenhängt, lässt sich schwer einschätzen, ist aber eher unwahrscheinlich. Vielleicht ist es der Hunger, der ihn wieder weckt und die Milch allein reicht ihm am Abend nicht mehr aus. Reichen Sie Ihrem Kleinen mal einen Milchbrei am Abend, der sättigt gut und kann länger für die Nacht vorhalten. Bieten Sie auch noch etwas Wasser an, so können Sie sicher sein, dass ihn der Durst nicht weckt.

Ihr Kleiner hat Sie in den ersten Monaten sehr „verwöhnt“, es ist aber auch ganz normal, dass ein Baby in diesem Alter nachts noch aufwacht und z.B. die Nähe zur Mama sucht. Haben Sie Geduld mit Ihrem Schatz, das kann sich auch bald wieder ändern.

Viele liebe Grüße und einen schöne Adventszeit!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...