Phasen und ruhig bleiben !

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2096223
26. Nov 2015 11:52
Phasen und ruhig bleiben !
Hallo alle zusammen,

sagt mal, seid ihr auch manchmal so gernervt von diesen ganzen Phasen der Kids :o ?

Ein paar Wochen ist alles gut und dann kommt wieder so eine " unausstehlich Phase ".

Mein Junge ist 5,5 Jahre alt und im Moment wieder nicht zu ertragen :o :o :o Er bockt und motzt und provoziert wo er kann. Mit den Erzieherinnen im Kiga stehe ich in engem Kontakt. Die meinten kurz vor Weihnachten ist bei allen Kindern so eine Phase wieder :shock:

Naja nur was ich euch eigentlich fragen möchte, wie haltet ihr das aus? Wie bleibt ihr ruhig? Ich versuche so gut es geht ruhig zu bleiben, aber irgendwann ist dieser Punkt erreicht wenn man nur ausgelacht wird. Man kommt dann mit allen möglichen Strafen an, was ihn sowieso nicht interessiert und auch garnichts bringt :evil:

Was mich ausserdem total nervt, wenn er sich mit einem Freund verabredet und die bei uns Zuhause sind, macht er fast nur Blödsinn, ich kann mich nicht ruhig hinsetzten oder etwas machen, es ist der pure Stress für mich. Beim letzten mal habe ich die Mutter von dem Kind angerufen und es musste abgeholt werden, dass sollte natürlich auch eine Lektion sein und es geht ja nun auch nicht das die Kinder jedes mal bei uns Sachen kaputt machen. Wie läuft so eine Verabredung bei euch Zuhause ab? In dem alter wollen die ja nicht bespasst werden und schon auch alleine spielen. Nur das ganze sollte nicht ausarten. Ich erkläre das meinem Sohn jedesmal :shock: :shock: :shock: :shock:

Danke fürs lesen und hoffentlich bekommen ich ein paar gute Tipps, im Moment bin ich nur noch gestresst.
gast.1043803
30. Nov 2015 09:23
Re: Phasen und ruhig bleiben !
Mir hilft bei so etwas

zum einen: Freunde mit Kindern im gleiche Alter treffen (dann fühl ich mich mit meinem Problem nicht allein)
2. meinen Mann hinzuziehen und mich selbst aus der Situation nehmen
3. innerlich bis 10 Zählen außen herum alles ausschalten...

Was mir eine freundin letztens erzählt hat: Wenn man statt sich aufzuregen einfach mal laut sagt "Faszinierend" und die situation etwas sarkastisch betrachtet nimmt es einen oftmals gar nicht mehr so mit, bzw man lässt das nicht so an sich heran kommen.

Hilft tatsächlich :D
gast.1234148
10. Dez 2015 13:04
Die Vorweihnachtsphase ist normal und trifft meistens jeden und vor allem jedes Jahr.
Nach Weihnachten ist es meistens vorbei.

Mein großer ist ein Jahr jünger wie deiner und wenn besuch kommt dann möchte er auch gerne aufdrehen aber die Besucherkids sind meistens so von unserm Spielzeug fasziniert das sie spielen wollen und dann spielt meiner auch mit.
Wenn sie durch drehen dann müssen sie hinten im Kinderzimmer spielen da können sie fast alles machen was sie wollen.
Was auch gut hilft ist raus gehen.

Wie verhält sich dein Sohn wenn er auswärts ist beim spielen?

Ich hab keine Hemmungen ihn auch in Anwesenheit seines Freundes in sein Zimmer zu schicken und er erst wieder kommen darf wenn er normal spielen kann.
Kidegate
10. Dez 2015 20:15
Hi,

interessant ist es doch erst, wenn die Kinder unterschiedliche Phasen haben. Unser Kleiner hat einen richtigen Dickkopf, schmeißt sich hin, haut mit dem Kopf auf den Boden (was weniger geworden ist, seitdem er es auf Fliesen versucht hat) und schreit wie bekloppt. Der Große war da viel ruhiger. Allerdings lernt er von dem Kleinen und auch viel von den anderen aus dem Kindergarten.

Auf meinem Blog habe ich ein paar Ratschläge, wie man mit den Phasen umgehen kann, schau doch mal rein:
http://www.kidegate.de/veraenderung-im-kindergarten/

VG,

Thomas
gast.2238504
11. Dez 2015 17:59
Hallo

Ich denke du befindest dich da in bester Gesellschaft. Nur Grenzen aufzeigen ist gánz wichtig. Phase hin Phase her, er darf nichts kaputt machen, hauen darf er auch nicht und und, dann kommt er ins Zimmer und bleibt da, bis ich ihn wieder raushole.

LG
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...