Trinken und Fläschchen im 2. Jahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir sind Donnerstag nicht erreichbar!

Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team

gast.1983154
15. Nov 2015 21:16
Trinken und Fläschchen im 2. Jahr
Hallo liebes hipp Team.
Meine Frage zum Elternbrief 61.Woche Flasche abgewöhnen.

Meine kleine ist jetzt 14 Monate (32+4 zur Welt). Wir trinken morgens mittags und beim bett gehen noch eine Flasche. Momentan schläft sie auch durch. Wollte meiner kleinen schon länger die Flasche abgewöhnen aber sie trinkt mir leider kein Wasser Tee oder ähnliches in Mengen. Es ist quasi mein Flüssigkeit Ersatz. Wenn sie mal 100ml Wasser trinkt ist alles.

Was soll ich tun?
HiPP-Elternservice
16. Nov 2015 16:20
Re: Trinken und Fläschchen im 2. Jahr
Liebe „kätzchen2014“,
es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell.

Ist Ihnen und Ihrem Mädchen das Trinkfläschchen noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten.

Verlieren Sie einfach das Ziel nicht aus den Augen, dass es einmal Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt.

Bleiben Sie bei der Tasse dran. Es müssen noch keine riesen Mengen sein. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet.
Beim Trinken helfen ein hübsches Trinkgefäß oder ein Gefäß genau wie Mama oder Papa es haben. Ermuntern Sie Ihren kleinen Schatz immer wieder zwanglos und ohne Druck zu trinken und gehen Sie vor allem mit bestem Beispiel voran. Kinder lernen alles von ihren Vorbildern, auch das Trinken.
Trinken Sie viel zusammen und vor Ihrer Tochter. Prosten Sie ihr fröhlich zu, so wird das Trinken positiv besetzt.

Gehen Sie konsequent davon weg, die Milch als Durstlöscher anzubieten. Solange Ihre Kleine dafür die Milch bekommt, wird sie auch gar keinen Durst auf andere Getränke (Wasser, Babytee. Schorle) entwickeln. Das ist für Ihre Tochter ja gar nicht, notwendig, denn sie weiße es kommt ja immer wieder die Milch.
Reichen Sie bewusst nur Wasser oder Babytee gegen den Durst an. Das kann einige Tage Gewöhnung evt. auch mit Protest bedeuten. Aber da müssen Sie durch, auch wenn Ihr Schatz dann erst mal weniger trinkt. Sie wird sich mit Ihrer Hilfe umgewöhnen.

Zum Milchfläschchen: Wenn Sie denn irgendwann einmal ganz konsequent sein möchten, habe ich folgende Tipps für Sie: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel.
Oder Sie sagen Ihrer Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1983154
21. Nov 2015 20:44
Re: Trinken und Fläschchen im 2. Jahr
danke,
muss dazu sagen sie bekommt morgens und abends eine flasche. unterm tag eine (aber nur wenn sie bei meinem mannt ist) ich will schon lange weg von dieser mittagsflasche.
dieser trinklernbecher von nuk ist nicht wirklich reizvoll für meine kleine. sie trinkt schon aus dem glas aber halt zu wenig. sie war auch noch nie der große miclchtrinker. maximal hat sie immer 200ml getrunken und dass auch sehr selten.
wenn anne durch schläft und morgens um 6uhr aufwacht bekommt sie eine flasche die sie auch will und leer trinkt.

lg kätzchen2014
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...